Abwasser der Küche an Fallrohr möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

AllyMcT

Hallo! Bin neu hier und poltere gleich mal los :

Situation: EF-Haus, freistehend, von 1935, von Mietern immer wieder, meist unfachmännisch "renoviert".
Die Küche soll in ein anderes Zimmer. Darf das Abwasser (Spüle / Spülmaschine) an das außen liegende Fallrohr angeschlossen werden (Nach unten in den Keller und von da knapp unter der Erde ins Fallrohr)? Dazu muss ich sagen, das an der Seite des Hauses KEINERLEI anderes Abwasser abgeht. Bad usw. sind an der anderen Seite des Hauses an die Kanalisation angeschlossen!

Über Infos würde ich mich sehr freuen!
VG, Ally
 
G

Gartenfreund

Ich vermute das du unter Fallrohr die Regenwasserentsorgung meinst.

Es gibt Gemeinden da darf man Schmutz und Regenwasser an einen Kanal anschließen. Bei anderen Gemeinden darf dieses nicht gemacht werden, sondern hier muss Schmutz und Regenwasser getrennt entsorgt werden. Was bei dir erlaubt ist können wir nicht wissen, dazu muss du bei deinem zuständigen Amt mal nachfragen.
 
A

AllyMcT

Besten Dank für die Info! Ich muss gestehen, das die Situation schon da ist, wir aber ein Problem haben: Seit gut einem Jahr haben wir einen Bau im Vorgarten. Wir gingen von Wühlmäusen aus, wurden aber eines besseren belehrt, denn es scheinen Ratten zu sein! Am Wochenende haben wir mal den Gartenschlauch in den Bau gehalten und es hörte sich komisch, hohl, an..... und das Wasser war direkt weg. Spaten geholt und vorsichtig gebuddelt. Ca. 40 cm unter der Erde haben wir einen "Schlauch" (Diese geriffelten schwarzen "Schlauchrohre") gefunden, natürlich seit langer Zeit schon kaputt, wie man an dem "Siff" drumherum sah. Erst haben wir gegrübelt, dann habe ich unseren verlegten Küchenanschluss mit Fallrohr ins Spiel gebracht (Wir dachten immer, das geht woanders her)Und siehe da: Er ist es. Klar das es dort dann auch Ratten gibt. Essensreste und Spülmittelreste.... ich mag nicht drüber nachdenken!
Unsere Nachbarin hat alles mitbekommen und uns erzählt, das bei ihnen die reinen Regenrohre in Drainagerohre und in Garten und Vorgarten enden. Mit einer Art "Überlauf" in die Kanalisation! Nun stehen wir hier und wissen nicht was dort unten ist. Und aus dieser Situation heraus fragt man sich, ob der Installateur damals alles richtig gemacht hat, oder ob er Bedenken hätte anmelden müssen??? Ich bin nun erst einmal die "Blöde".
Nun überlegen wir: Seit 2009 hat alles (selbst in defektem Zustand!) funktioniert! Sollen wir es einfach reparieren?
Aber: Wo geht es hin? Es ist über gut ein Jahr auch Erde reingespült worden: Setzt es sich nun langsam zu? Darf man für Abwasser überhaupt diese geriffelten schwarzen Schläuche nehmen (Durchmesser 9cm)? Ist es wirklich ein Drainagerohr oder hoffentlich ein ganz normales, also geschlossenes Rohr?? Fragen über Fragen.
abwasser-der-kueche-an-fallrohr-moeglich-88654-1.jpg
 
G

Gartenfreund

Ich kenne mich leider damit nicht so aus. Würde aber sagen das dieser Schlauch dafür wohl nicht geeignet ist. Womöglich auch nicht zugelassen da viel zu dünnwandig, vielleicht auch noch wegen anderer gründe, aber wie schon gesagt da bin ich überfragt.

Ratten werden das Rohr jetzt wohl auch gerne als Behausung nutzen.

Ja auch durch Erde kann das Rohr verstopfen.

Es gibt solche Rohre mit kleinen löchern drin um Wasser aus dem Boden aufzunehmen und abzuleiten und dann gibt es so was auch ohne Löcher. Was bei dir da liegt kann ich nicht erkennen, aber vermutlich ohne Löcher.

Las mal einen Fachmann kommen der sich die Sache ansieht.

Ich Persönlich würde die Leitung durch ein richtiges Abwasserrohr ersetzen welches dann auch gleich tiefer gelegt würde. Natürlich unter der Voraussetzung das man dieses bei dir letztendlich auch tiefer legen kann.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Situation: EF-Haus, freistehend, von 1935, von Mietern immer wieder, meist unfachmännisch "renoviert".
Die Küche soll in ein anderes Zimmer. Darf das Abwasser (Spüle / Spülmaschine) an das außen liegende Fallrohr angeschlossen werden (Nach unten in den Keller und von da knapp unter der Erde ins Fallrohr)?
Nein, dieses Rohr ist ausschließlich der Dachentwässerung vorbehalten.

Dazu muss ich sagen, das an der Seite des Hauses KEINERLEI anderes Abwasser abgeht. Bad usw. sind an der anderen Seite des Hauses an die Kanalisation angeschlossen!
Das kann nicht sein; Du wirst nur noch kein anderes Rohr gefunden haben. Alle Abwässer wurden und werden im Haus gesammelt und dann unterhalb der Bodenplatte herausgeführt. Ob es dann in einen oder 2 öffentliche Anschlüsse fließt, hängt wiederum von den Bestimmungen der Kommune ab.

Um Deine spätere Frage zu beantworten: Nein, nicht "nur" flicken, Gas-/Wasserinstallateur kommen und sämtliche Abwasserleitungen erneuern lassen. Liebe ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

AllyMcT

Hallo! Tja, aber es ist wirklich so, das kein weiteres Abwasser in dieses "Rohr" geht. Es stammt nur von diesem einen Fallrohr. Und unterm Haus läuft auch nichts zusammen, denn wir haben vorm Einzug alle Abwasserleitungen / Kanäle bis zur Strasse von einem Unternehmen neu machen lassen (und waren auch meistenteils dabei). Da wurde eine Sickergrube und die alten Tonrohre entfernt und ersetzt! Alles auf der anderen Seite des Hauses.
Beim Durchspülen unseres "Rohrbruchs" konnte ich den Gartenschlauch so weit dort rein schieben, das er schon außerhalb des Grundstücks sein muss!!!
Natürlich ziehe ich auch das Ende mit Schrecken vor als ein Schrecken ohne Ende, aber mir geht es darum, ob der Klempner das so hätte machen dürfen? Natürlich fängt dieses Rohr erst im Boden an. ca. 40 cm von der Stelle, wo er das Küchenabwasser an ein normales KG-Rohr angeschlossen hat. Er hat es also nicht gesehen, aber er kannte ALLE Gegebenheiten, weil er ja auch beim Umbau u.a. die Kanalarbeiten auf der anderen Seite des Hauses gemacht hat! Und das Haus ist alt. Was er als Ortsansässiger hier auch weiß. Hätte er mich aufklären müssen? Hätte er Bedenken anmelden müssen? Ich bin ja kein Klempner und vertraue ihm diese Arbeiten an.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1326 Themen mit insgesamt 14029 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abwasser der Küche an Fallrohr möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? 22
2Regenwasser für das Haus nutzen ?! 24
3Versickerung von Regenwasser, welche Methode? 64
4Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten 23
5Versickerung von Regenwasser 10
6Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? 43

Oben