Öhm...naja, das ist der Preis für eine Villa....wolltet ihr doch, oder?
Nein. Wir wollen keine Villa. Es soll ein Einfamilienhaus im "Villenstil" sein, d.h. Säulen im Eingangsbereich, Bodentiefe Fenster mit Sprossen etc., mehr nicht.
Eine Verkleinerung des Grundrisses (EG + DG) kommt für uns nicht in Frage, da wir sonst im OG ein Platzproblem bekommen. Unsere Frage mit Ideen zur Kosteneinsparung bezog sich auf den aktuellen Grundriss und die Ausstattung. Wie sieht es mit einer Teilunterkellerung aus? Wie viel spart man von einer Garage zu einem Carport? Macht es Sinn, zunächst auf den Kamin zu verzichten? Würdet Ihr Abstriche beim Baumaterial machen, wenn ja wo? Welche Arbeiten können wir auch später noch machen lassen?
Danke Manu1976 für Deine Kommentare zum Grundriss.
- eine Villa und dann ein kleines Kinderbad ohne Tageslicht = noGo
- kein Durchgang von Küche zu Wohn-Esszimmer?
- riesen Diele aber kaum Platz für Möbel, Garderobe usw.
- das Elternbad ist ja mal total unpraktisch. Um in den Flur zu kommen müsst ihr durch Schlafzimmer und Ankleide!?! Das würde mich mit der Zeit doch sehr nerven.
- Schlafzimmer als gefangener Raum finde ich auch nicht gut.
Ich finde aus der Fläche kann man deutlich mehr rausholen als das jetzige.
- Ja, es wäre toll wenn das Kinderbad auch ein Fenster hätte, wir wissen allerdings nicht wo wir das Kinderbad unterbringen sollten.
- Wir möchten bewusst keinen Durchgang vom Wohnzimmer in die Küche.
- Wie würdest Du die Diele anders gestalten, um mehr Platz für Möbel zu haben? Aktuell befindet sich noch zusätzlich Platz neben der Treppe, da die Wand nach oben Gemauert ist.
- Wir benutzen das Elternbad nur morgens und abends. Da sind wir ohnehin im Schlafzimmer.
- Das Ankleidezimmer soll vom Elternschlafzimmer und vom Flur aus (für die Kinder) begehbar sein.
Welche Ideen/Vorschläge habt ihr zum Grundriss? Gibt es Dinge, die aus Eurer Sicht (abgesehen von den genannten Punkten) unpraktisch sind?