Holzbalkendecke renovieren und Aufbau

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sir_Batman

Ich habe das ganze in einigen Räumen auch durch.


Aufbau von unten nach oben wie folgt:

alt:
Putz, Schilfmatten, genagelte Bretter, Schüttung, Luftraum, Dielenboden

neu:
Abgehängte Decke, alter Putz, Schilf,genagelte Bretter, Rockwool Klemmfilz, neuer Fehlboden, Lage Quarzsand und dann Trockenschüttung (sauerei), OSB 24mm, Trockenestrich 20mm, Fliesen bzw. Parkett

Schalldämmung ist sehr ok. Nicht perfekt, aber man hört insbesondere aus dem Bad eigentlich nichts.

warum neuer Fehlboden: ich wollte GeWicht zwischen die Balkenlage einbringen, das hätte vorher vermutlich nicht gehalten, da die Bretter nur von unten genagelt waren. Vermutlich nur fürs Gefühl, aber war ein schönes Projekt.

Hätte ich höhere Decken gehabt, hätte ich die Decke anders abgehängt. So ist es vermutlich kein großer positiver Schalleffekt.
 
S

Sir_Batman

Hab gerade genau den selben Sachverhalt vor der Brust. Der Plan war auch erst die alte Schüttung zu entsorgen, neue Schüttung rein und OSB oben drauf.

Als ich das im Baumarkt schilderte und Fotos zeigte, wurde mir direkt dazu geraten, die alte Schüttung drin zu lassen (Bauschutt usw., relativ schweres Material) und mit schwerer Schüttung aus dem Baumarkt bündig aufzufüllen. Vorher die alte Schüttung raus, Rieselschutz rein, dann alte + neue Schüttung oben drauf. Abschließend schwimmend 20 mm Trockenestrichelemente verlegen (miteinander verklebt und verschraubt). Optional noch 8mm Holzfasermatte unter die Elemente, oder zumindest Dämmstreifen auf die Holzbalken.

Hauptargumente gegen OSB / für Trockenestrich: Höherer Schallschutz durch mehr Masse, keine Verschraubung mit den Holzbalken und somit eine Entkopplung des Bodens. Die drei Euro Mehrkosten pro qm nehme ich dafür in Kauf.
Trägt die untere genagelte Bretterschicht denn eine schwerere Schüttung? Bei mir ging das nicht, ich habe daher einen zweiten Fehlboden eingebaut.
 
F

Finch039

Trägt die untere genagelte Bretterschicht denn eine schwerere Schüttung? Bei mir ging das nicht, ich habe daher einen zweiten Fehlboden eingebaut.
Ja, doch, der trägt das … über dem Fehlboden ist an den meisten Stellen noch ein Lehmverstrich. An manchen Stellen habe ich den entfernt um zu schauen, in welchem Zustand sich die Bretter befinden (die sind bei mir nicht genagelt, sondern nur drauf gelegt) - sieht alles top aus soweit. Und die alte Schüttung wiegt auch eine Menge, ich fülle quasi nur auf (für den Trockenestrich und für etwas mehr Schallschutz).

So sieht das jetzt im ersten Raum aus (vorher / nachher).

Kann aber sein, dass ich etwas voreilig war. Der Sanitär muss mit seinen Heizungsrohren noch von unten durch die Decke. Da muss ich morgen mal klären, wie wir das hinbekommen.
holzbalkendecke-renovieren-und-aufbau-613678-1.jpeg

holzbalkendecke-renovieren-und-aufbau-613678-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 472 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Holzbalkendecke renovieren und Aufbau
Nr.ErgebnisBeiträge
1Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? 96
2Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... 16
3Flecken am Putz und sichtbare Fugen 15
4Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? 27
5Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? 15
6Reihenfolge Estrich - Putz 14
7Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? 16
8SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? 27
9Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? 21
10Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln? 28
11Schüttung bei Estrichdämmung, ja oder nein? 11
12Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? 20
13Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? 17

Oben