D
DNL
In den Ausgaben fehlt noch sehr viel an veränderlichen Ausgaben.Hi, bin neu hier und habe kaum Ahnung was Finanzierung etc betrifft. Ist schon ne Sache für sich =)
Wir sind am überlegen uns ein Haus zu kaufen, eigentlich schon länger, aber jetzt grad sehr intensiv.
Normal wollten wir ein freistehendes Einfamilienhaus, leider ist dies in unserer Region unbezahlbar . Oder hat hier jemand ein großes, günstiges Grundstück?
Deshalb sind wir an ner Doppelhaushälfte dran, die komischerweise recht günstig ist, Lage nicht ganz optimal, aber trotzdem gut.
Das Haus soll mit unseren Wünschen 347.000€ kosten.
151qm Wohnfläche, 278qm Grundstück, 2 Vollgeschosse+1 Dachstudio. Ausstattung "gehoben".Wobei die Sanitäranlagen nicht gehoben aussehen.
Wir waren bei nem freien Finanzierungsberater, er meinte so bis 375000€ inkl. Eigenkapital wäre machbar ohne das es zu knapp bemessen wäre.
Nun zu uns und unseren Ein-, Ausgaben.
Ich 28 (nächste Woche), meine Frau 25, unser Sohn 9,5Monate. Geplant in ca.3 Jahren ein weiteres Kind.
Einkünfte:
Ich mindestens 2400€ Netto (je nach Schichtzuschläge, aber 2400 ist Minimum)
Frau momentan 761€ Netto (Ab April 2016 geht sie wieder arbeiten), dann sind unsere Einnahmen:
Ich: ca.2137€
Frau ca: 1900 + 184 (Kindergeld) = 2084€
Ausgaben:
Ich: Telefon/Internet (30), priv.Krankenversicherung (239), BU-Vers.(40) , Miete (484€ Warm), Handy (22), Tanken (ca.100), Strom/Gas (98),
Frau: Sky (30), Versicherung (54), Haushaltsgeld (Essen+Weggehen 500), Riester (120), Handy (20)
Jährliche Abgänge auf den Monat gerechnet: 150€
Also Einnahme - Ausgabe zur Zeit übrig zum Leben (Sparen) 1291€, und ab 04/2016 = 2351€
Wenn man sich sonst noch irgendwas unnötiges kauft, Amazon, Ebay etc. sagen wir mal, bleiben momentan im Monat 1000€ hängen, Miete würde beim Kauf wegfallen + 484€ und Strom und Gas auch + 98€.
Wäre monatliches Guthaben von 1582€ oder ab 2016 von 2682€
Eigenkapital vorhanden:
Auf Tagesgeldkonto: 50.000€
Normales Konto: 13.500€ Würde ich gerne stehen lassen
Frau Konto: 8.000€ Auch lieber stehen lassen.
So, ich hoffe die Angaben genügen, um uns zu sagen, ob wir uns das Haus Leisten könnten oder nicht??
Danke
Da sind keine Klamotten, keine Ausgaben für Kinder und kein Urlaub.
Kosten für Kinderbetreuung seh ich auch nicht.
Und sicherlich noch mehr.
Schaut mal über die letzten 24 Monate auf eure Konten, wie viel da wirklich weggegangen ist, dann habt ihr einen Anhaltspunkt dafür, wie viel wirklich über bleibt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: