sirhc
Hallo jx7,Energieeinsparverordnung und KfW sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Das sind alles Angaben zur Energieeinsparverordnung-2009, die Dich ja noch betreffen.
Mich würde interessieren, was Dein Preisvergleich ergab. Ich würde stark darauf tippen, dass es ohne Solarthermie so viel günstiger ist, dass die niedrigen Verbrauchskosten bei einer Lösung mit Solarthermie nicht ausreichen, um die Mehrkosten bei Solarthermie in den ersten 20 Jahren zu amortisieren.
Aber gut, die Energieeinsparverordnung-2009 ist ja nun passé. Mit den neuen Regularien kenne ich mich nicht aus, ich vermute dass es jetzt bei einer Gasheizung nicht mehr ohne Solarthermie geht.
jx7
also brauche ich einen Energieeinsparverordnung Nachweis und keine KfW Zertifizierung? Auch wenn es 2 Paar Schuhe sind, hängt es ja doch irgendwie zusammen.
Das solarpaket schlägt mit ca. 3.100 EUR zu Buche während die Mehrkosten für die Kfw 70 Zertifizierung bei 1.650 EUR liegen - und hier ist mir nach wie vor nicht ganz klar, ob ich das überhaupt brauche oder nicht.
Evtl. kommen noch ein paar Kosten bei der Dämmung hinzu, aber selbst wenn es kostenneutral wäre, die extra Dämmung dürfte weit weniger Wartung / Risiko eines Defekts brauchen/haben als das Solarpaket.
Darum stellte sich mit dir Frage, wie genau die -15% nachzuweisen sind.
Viele Grüße