F
FrankH
Noch eine kurze Anmerkung zu folgender Aussage:
In der weiteren Nachbarschaft liegt bei uns noch ein Grundstück, da stehen in Grenznähe mind. 5-6m hohe Thujas. Den betroffenen Nachbarn dort stört das da vielleicht wenig, weil diese eher im Norden stehen, aber bei Euch wäre es Süden, also die Hauptsonnenseite.
PS: Wo im Osnabrücker Land habt ihr Euer Grundstück in Aussicht?
Das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Ich würde einfach etwas davor pflanzen, das die Garagenwand später hinreichend verdeckt, dann schaut ihr halt aufs Grüne, zumal der Nachbar ja eh schon Zypressen entlang der Grenze gepflanzt hat. Ich würde mir aber dort mal den Abstand der bereits gesetzten Zypressen von der Grundstücksgrenze anschauen, es gibt nämlich Regeln, wie hoch diese maximal werden dürfen. Das hängt meines Wissens vom Abstand der Pflanzen zur Grenze ab. Und wenn die erlaubte Höhe irgendwann mal überschritten wird, und man dann nichts unternimmt, kann man später (ich meine man hat bei uns 5 Jahre Zeit) nichts mehr dagegen einwenden und muss mit dem Schattenwurf leben. Mein Nachbar hat so ein Problem mit einem anderen Nachbarn (Haus ist vermietet, Garten wird kaum gepflegt) von ihm auch und kann offenbar nichts mehr machen.Dann aber schauen wir auf der Terrasse (im Südwesten) direkt auf die Garage des Nachbarn im Süden.
In der weiteren Nachbarschaft liegt bei uns noch ein Grundstück, da stehen in Grenznähe mind. 5-6m hohe Thujas. Den betroffenen Nachbarn dort stört das da vielleicht wenig, weil diese eher im Norden stehen, aber bei Euch wäre es Süden, also die Hauptsonnenseite.
PS: Wo im Osnabrücker Land habt ihr Euer Grundstück in Aussicht?