Erfahrungen mit dem Heizen mit Flüssiggas?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
egal wie man das macht, eine solche Anlage muss immer von einem Spezialisten eingebaut und gewartet werden.
Denn der Umgang mit Gas ist immer eine kitzligen Angelegenheit und sollte gut überwacht werden.

Wurm

S

Schakal

Guest
Servus Wurm !!
Sicher muss das von Fachmännern eingebaut und gewartet werden aber so wie du es beschreibst ist auch wieder nicht *gg*(Teufel an die Wand malst)
Für dich selber ist es Wartungsfrei du musst nur schauen das dir die Flüssigkeit nicht ausgeht sonst nichts.Das du ein Serviceplan hast und eine Intervalle ist ganz klar alles 1-2 Jahre.
Aber sonst ist es wie bei jeder Heizungsanlage !!!
Lg.

D

dellino

Es ist fast alles beschrieben. Es ist bei uns jetzt so, dass man einen Gaslieferanten auswählt und einen Vertrag mit ihm macht. Er stellt den Tank, Leitungen, evtl. Zähler usw., kümmert sich um Abnahme, Wartung ... und füllt den Tank wenn dieser leer ist - evtl. ohne eigenes dazutun. Das alles ist im Vertrag festgelegt. Das alles funktioniert auf Mietbasis - also sehr geringer Aufwand. Wenn der Tank stört kann auch ein Erdtank gewählt werden.
MfG dellino

S

Skini

Hi ich will mein Haus auch mit Flüssiggas Beheizen, der Alte Anbieter Vertrag läuft aus,
und ich will einen neuen Anbieter Wählen der kürzere Vertrags Laufzeit hat.
der Auch auf die Mietsbasis Preis Arbeitet.
Da ich ja keinen eigenen Gastank habe, müsste der Neue Anbieter auch den Gaßtank stellen.
kann mir einer eine Firma Nennen die Günstige Preise hat,und einen sehr Guten Service weil
das wäre für mich sehr wichtig Danke

P

Posterika

Hi Leute,

ein nicht unwesentlicher Aspekt fehlt hier aber noch: Flüssiggas ist nach meinen Infos deutlich teurer als Öl! Öltanks gibts inzwischen auch schon recht günstig und ohne größere Aufstellanforderungen.

Gruß

E.

P

Posterika

Hallo Dellino,

bin auch nicht glücklich darüber, mit Öl heizen zu müssen...
Habe mir ein Haus im Außenbereich gekauft, Erdgas ist nicht verfügbar, eine Pelletheizung ist in der Anschaffung viel zu teuer und alles andere schlecht möglich, da kein Neubau. Bin auch kein Fachmann, aber (hoffentlich!) des Rechnens mit Dreisatz mächtig, und wenn man umrechnet auf die Leistung, also die KWh, und dabei bedenkt, dass ein Liter Öl ca. 10 KWh, ein Liter Flüssiggas jedoch nur 6,57 KWh Leistung erbringt (bei nur geringfügig niedrigerem Preis, z. Z. ca. 70 Cent gegen 66 Cent) ist Flüssiggas deutlich teurer! Bei mir jährlich rund 900 Euro. Und darin enthalten ist noch nicht einmal die Miete für den Tank, die mich bei den Zahlen gar nicht mehr interessierte. Für 900 Euro bekomme ich bereits zwei solide Öltanks je 1000 l, die keine Folgekosten haben. Erdgas entspricht in etwa dem von Erdöl. Ich kann mich bei den Zahlen natürlich nur auf die Angaben aus dem Internet und für meinen Wohnsitz (Münsterland) beziehen. Wenn Du einen Anbieter hast, der Dir Flüssiggas zum gleichen Preis wie Erdgas anbietet (aber bitte richtig rechnen!) und die Miete derart erschwinglich ist, dass es sich wirklich rechnet, hast Du tatsächlich Glück!

Viele Grüße

Erika

Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1801 Themen mit insgesamt 26562 Beiträgen