Hallo Dellino,
bin auch nicht glücklich darüber, mit Öl heizen zu müssen...
Habe mir ein Haus im Außenbereich gekauft, Erdgas ist nicht verfügbar, eine Pelletheizung ist in der Anschaffung viel zu teuer und alles andere schlecht möglich, da kein Neubau. Bin auch kein Fachmann, aber (hoffentlich!) des Rechnens mit Dreisatz mächtig, und wenn man umrechnet auf die Leistung, also die KWh, und dabei bedenkt, dass ein Liter Öl ca. 10 KWh, ein Liter Flüssiggas jedoch nur 6,57 KWh Leistung erbringt (bei nur geringfügig niedrigerem Preis, z. Z. ca. 70 Cent gegen 66 Cent) ist Flüssiggas deutlich teurer! Bei mir jährlich rund 900 Euro. Und darin enthalten ist noch nicht einmal die Miete für den Tank, die mich bei den Zahlen gar nicht mehr interessierte. Für 900 Euro bekomme ich bereits zwei solide Öltanks je 1000 l, die keine Folgekosten haben. Erdgas entspricht in etwa dem von Erdöl. Ich kann mich bei den Zahlen natürlich nur auf die Angaben aus dem Internet und für meinen Wohnsitz (Münsterland) beziehen. Wenn Du einen Anbieter hast, der Dir Flüssiggas zum gleichen Preis wie Erdgas anbietet (aber bitte richtig rechnen!) und die Miete derart erschwinglich ist, dass es sich wirklich rechnet, hast Du tatsächlich Glück!
Viele Grüße
Erika