Erfahrungen mit dem Heizen mit Flüssiggas?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit dem Heizen mit Flüssiggas?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Hallo,
Was spricht also dagegen? Vielleicht weil die Anschaffung günstiger ist als Wärmepumpe und Pellets? Entscheiden muss das jeder selbst und wer in Zukunft richtig sparen will muss eben heute mehr zahlen. Ich rate jedenfalls lieber zu einer Propangasheizung als zu einer ALDI-Wärmepumpe.
Ein Ratschlag, der sehr von den eigenen Befindlichkeiten geprägt, dadurch aber nicht verallgemeinerungsfähig ist
Sicherlich ist auch Flüssiggas stets eine Alternative. Vergessen wird dabei häufig, dass durch den höheren Energieinhalt im Vergleich zu Erdgas, die unteren Modulationsgrenzen der Wärmeerzeuger deutlich ansteigen. Folge: Übermäßiges Takten mit all den bekannten negativen Begleiterscheinungen (Energieeffizienz, Verschleiß).

v.g.

D

dellino

Hallo, wenn wir hier mit Hiiii und Hä diskutieren ist das für mich keine Diskussionsgrundlage.
Ob Öl Teure ist als ... ist doch nicht das allesüberragende Thema! Es müsste doch erst einmal abgeklärt werden was zum Einsatz kommen könnte/dürfte, was der Betrieber möchte und ob es sinnvoll ist die Propananlage weiterzunutzen oder umzusteigen. Dabei spielt Lagerplatz, Geruch, Gefährdung, vorhandene Leitungen, Brennstoffkosten (schwer vorhersehbar) u. a. eine Rolle. Der Öltank ist eben noch keine Ölanlage. Da nicht alle Gegebenheiten bekannt sind, bzw. dies dann vor Ort sich ganz anders darstellen kann, ist die Diskussion hier nicht das abschließende Thema. Es sind nur zusammengetragene Meinungen welche keine Beratung ersetzen - sofern diese auch gewünscht ist?
Ich habe selbst genug Interessenten welche umrüsten möchten, dann aber jähhh erschrecken dass dies AUCH Geld kostet - und wenn dabei dann auch noch gespart wird, die Brennstoffkosten sogar höher ausfallen können als gehabt. Es wurde aus diesem Grund eine Pelletheizung bereits ausgeschlossen. Es gibt noch andere Kriterien außer dem Preis.
Ich bin nur Heizungsbaumeister und möchte Fachleute wie Sie natürlich nicht kritisieren. Aus diesem Grund betrachten Sie es bitte auch als MEINE Meinung, ohne weiteres zu kennen.
MfG Dellino

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1798 Themen mit insgesamt 26534 Beiträgen
Oben