L
larina
Hallo
Es gibt sicher schon ähnliche Themen zu meiner Fragestellung, jedoch sind so viele Begriffe für mich noch wie Fremdwörter.
Unsere Problematik:
Wir planen für 2016/2017 den Neubau eines Einfamilienhaus 150qm in Holzständerbauweise (Fertighaus).
Die "Preisaktion" der Baufirma beinhaltet eine Luft/luftwärmepumpe (Nibe750) für 9000€.
In unserem Baugebiet ist weder ein Erdgas-Anschluss möglich, noch Erdwärme. Gas- oder Öltank möchten wir beide nicht haben.
Wir stehen nun vor der Frage: Luft/luftwärmepumpe oder Luft/Wasserwärmepumpe?
Wo sind die Vor- & Nachteile? Was müssen wir beachten bei unserer Entscheidungsfindung?
Unsere Vorstellungen bisher:
- Fußbodenheizung
- evtl Solar
- Leerrohr für evtl irgendwann Photovoltaik ist eingeplant
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Nun ist meine Frage an euch:
Habt ihr einmal vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden & welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe wirklich relativ laut?
Vielleicht kann uns jemand Infos geben, der sich professionell mit der Heiz-Materie auskennt.
Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen meiner Fragen
Es gibt sicher schon ähnliche Themen zu meiner Fragestellung, jedoch sind so viele Begriffe für mich noch wie Fremdwörter.
Unsere Problematik:
Wir planen für 2016/2017 den Neubau eines Einfamilienhaus 150qm in Holzständerbauweise (Fertighaus).
Die "Preisaktion" der Baufirma beinhaltet eine Luft/luftwärmepumpe (Nibe750) für 9000€.
In unserem Baugebiet ist weder ein Erdgas-Anschluss möglich, noch Erdwärme. Gas- oder Öltank möchten wir beide nicht haben.
Wir stehen nun vor der Frage: Luft/luftwärmepumpe oder Luft/Wasserwärmepumpe?
Wo sind die Vor- & Nachteile? Was müssen wir beachten bei unserer Entscheidungsfindung?
Unsere Vorstellungen bisher:
- Fußbodenheizung
- evtl Solar
- Leerrohr für evtl irgendwann Photovoltaik ist eingeplant
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Nun ist meine Frage an euch:
Habt ihr einmal vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden & welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe wirklich relativ laut?
Vielleicht kann uns jemand Infos geben, der sich professionell mit der Heiz-Materie auskennt.
Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen meiner Fragen