Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Dass das System auch Nachteile bietet ist doch allen klar (Lautstärke, Schimmel in den Rohren, Kosten usw.). Aber sicherlich auch Vorteile. Wenn ich aber auf dem Land wohne und die saubere Luft liebe, habe ich eigentlich 3/4 des Jahres immer irgendwo ein Fenster offen. Ja das ist ein Erfahrungswert, so ist es hier wirklich. Dazu Stoßlüften - ich mag es abends in ein Schlafzimmer zu liegen, in dem frische Luft ist. Besser noch mit offenem Fenster schlafen. Wenn ich natürlich an einer vielbefahrenen Straße wohne und auch der Krach das Fenster öffnen nicht erlaubt, geht das natürlich nicht. Für die Winterzeit würde ich mir grundsätzlich eine dezentrale Lösung in einigen zentralen Räumen erlauben. Ist das jetzt falsch das so zu leben auf dem Land?
Allergien habe ich nicht.
Übrigens: Bei Freunden, wenn Besuch da ist, ist so eine Lüftungsanlage nicht schlecht. Die Luftzufuhr ist gewährleistet. Da hat sie Pluspunkte! Aber auch hier sage ich: Bei Grillabenden ist sowieso immer die Terrassentür offen...