T
Topotec
Hallo noch mal,Auch wir haben mittlerweile Viebrockhaus ins Auge gefasst. Ja und es ist uns aufgefallen das Viebrockhaus ca. 20% über allen Mitbewerbern liegt für schlüsselfertige Bauvorhaben. Wenn man so wie wir noch Eigenleistung mit einbringen möchte wirds noch schlimmer da gehen die Preisunterschiede noch weiter auseinander. Wir haben es jetzt so gemacht. Das Haus sollte ein Maxime 300 werden, nach unseren Vorstellungen mit Keller sollte es 243.900.- € Schlüsselfertig kosten. Der Katalog Preis 171.450 bzw. 184.950. Eigenleistung hätte uns im Verhältnis zum Aufwand bei Viebrockhaus gar nichts gebracht. 1. ist die Einsparung richtig knapp berechnet 2. Hat Viebrockhaus unmöglich Vorstellung zum Zeitlichen Ablauf (die beharren auf Ihren 3 Monaten Bauzeit). Also haben wir regionale Bauträger etc. mit den vorhanden Unterlagen und Infos abgeklappert und siehe da keiner lag über Viebrockhaus das nächst Teurer Angebot mit fast identischen Leistungen lag 27.500.- € unter Viebrockhaus, schlüsselfertig versteht sich. Das dritt günstigste wird jetzt wohl unsere Wahl. es liegt 30.000.- unter Viebrockhaus + noch mal 26.700.- durch Eigenleistung eingespart. Die Baufirma heißt Artos und ist in Bonn und Koblenz zu Hause.
Liebe Grüße Lea
ich hatte ja schon mal hier geschrieben. Ich kann nur sagen, grade der letzte Post von Lea sagt sehr schön aus, dass hier hauptsächlich auf den Preis geschaut wurde. Also, ich kann Euch nur Glück wünschen, was immer auch diese Firma Artos machen wird. Erfahrungsberichte sind willkommen.
Nun zu Viebrockhaus: Meine Frau und ich sind nun fast durch mit dem Hausbau und ich kann fast nur positives berichten. wir haben am 22.04.2010 mit der Bodenplatte angefangen und werden unser Haus am 23.07.2010 übergeben bekommen. Die Qualität und der Ablauf haben uns doch sehr positiv überrascht. Wir bauen in einem Neubaugebiet und bekommen auch Baustellen von anderen mit und was wir da alles zu hören und zu sehen bekamen...
Die verwendeten Materialien sind sehr gut und man merkt bei den einzelnen Gewerken, wie gut alles koordiniert ist. Da wird fast nicht geredet und jeder weiß, was er zu tun hat. Die Schnelligkeit ist schon sehr beeindruckend, was jedoch bei Eigenleistungen zu einigen kniffligen Situationen kommen kann.
Allerdings hierzu:
Wenn man mit Viebrockhaus baut, sollte man sich vorher klar sein, dass da nicht allzu viel Spiel ist für Eigenleistungen. Viebrockhaus wirbt mit seiner Schnelligkeit von drei Monaten und hält diese auch ein. Da jetzt als Laien noch mit eigenen Fliesenarbeiten oder was weiß ich zu kommen, würde den ganzen Ablauf durcheinander werfen bei Viebrockhaus. Wer so etwas möchte, muss doch eher bei anderen Bauträgern anfragen, die einem dann entsprechend Zeitfenster lassen.2. Hat Viebrockhaus unmöglich Vorstellung zum Zeitlichen Ablauf (die beharren auf Ihren 3 Monaten Bauzeit)
Zu Guter Letzt: Auch bei Viebrockhaus gibt und gab es einige kleine Ärgernisse wie z.B. einige Abplatzer an den Klinkern oder Dinge die man bezahlt, aber nicht bekommen hat. Da sollte man schon aufpassen, besonders bei den grundstücksspezifischen Arbeiten wird doch versucht, mehr zu berechnen als eingebaut wird oder einen Baustromkasten für zwei Häuser zu nutzen, obwohl beide Bauherren jeweils einen Kasten bezahlt haben. Aber diese Dinge kommen eben auch bei allen anderen Firmen vor, letztendlich wollen alle Firmen Dein Geld, auch Viebrockhaus. Aber bei allen Sachen ist man sehr schnell bei der Fehlerbehebung oder findet gemeinsam Lösungen!
Fazit: Ja, Viebrockhaus ist teurer im Gegensatz zu anderen, aber man sollte schon sehr genau die Baubeschreibungen vergleichen und sich nicht von Preisen blenden lassen! Ich kann Viebrockhaus nur empfehlen für alle, die Wert auf Top Ausstattung legen, genaue Termine zum Bauablauf und zum Einzug wissen möchten und Ärger aus dem Weg gehen wollen.
Danke!