J
jan2110
Hallo zusammen,
über unserem Schlafzimmer wurde ein kleiner Raum auf dem Dachboden ausgebaut.
Sparrendämmung mit Thermoflock. Der andere Teil des Dachbodens wurde durch eine Wand geteilt und dort ist die Geschossdecke gedämmt.
An der Wand (Raumteilung) und an den Schrägen sind Rigipsplatten geschraubt und verspachtelt.
Nun wurde das Fenster getauscht und ich wollte mich der Giebelwand widmen.
ich habe zuerst den alten Putz um das Fenster grob abgeschlagen und grundiert.
Nun überlege ich, welchen Putz ich am besten nehme.
Rotband oder etwas auf Kalkbasis? Der Raum wird später als Schlafraum genutzt. Die Wandfläche sind ca 8qm.
Rigipsplatten wollte ich nicht nehmen, da ich gerne mal selber mal eine Wand Verputzen möchte
Die Wand sowie das Dach waren und sind trocken.
Normal sollte da ja ein Gipsputz reichen oder ? Ich mache mir nur Gedanken über Kondenswasser, das sich dann evtl. an den Wänden sammeln kann, da das Fenster nun komplett dicht gemacht wurde.
Die Luft kann nur nach unten zirkulieren.
Also um es kurz zu fassen:
- ausgebautes Dachgeschoss
- Schlafraum
- Giebelwand
- Gipsputz (Rotband) oder Kalk Zementputz?
P.S. ist es normal das am Giebel alle Ziegelsteine kreuz und quer Gemauert werden? da muss ich mit meinen nicht vorhandenen Putz Fähigkeiten ganz schön was ausgleichen um die Wand gerade zu bekommen
MfG
Jan
über unserem Schlafzimmer wurde ein kleiner Raum auf dem Dachboden ausgebaut.
Sparrendämmung mit Thermoflock. Der andere Teil des Dachbodens wurde durch eine Wand geteilt und dort ist die Geschossdecke gedämmt.
An der Wand (Raumteilung) und an den Schrägen sind Rigipsplatten geschraubt und verspachtelt.
Nun wurde das Fenster getauscht und ich wollte mich der Giebelwand widmen.
ich habe zuerst den alten Putz um das Fenster grob abgeschlagen und grundiert.
Nun überlege ich, welchen Putz ich am besten nehme.
Rotband oder etwas auf Kalkbasis? Der Raum wird später als Schlafraum genutzt. Die Wandfläche sind ca 8qm.
Rigipsplatten wollte ich nicht nehmen, da ich gerne mal selber mal eine Wand Verputzen möchte
Die Wand sowie das Dach waren und sind trocken.
Normal sollte da ja ein Gipsputz reichen oder ? Ich mache mir nur Gedanken über Kondenswasser, das sich dann evtl. an den Wänden sammeln kann, da das Fenster nun komplett dicht gemacht wurde.
Die Luft kann nur nach unten zirkulieren.
Also um es kurz zu fassen:
- ausgebautes Dachgeschoss
- Schlafraum
- Giebelwand
- Gipsputz (Rotband) oder Kalk Zementputz?
P.S. ist es normal das am Giebel alle Ziegelsteine kreuz und quer Gemauert werden? da muss ich mit meinen nicht vorhandenen Putz Fähigkeiten ganz schön was ausgleichen um die Wand gerade zu bekommen
MfG
Jan