R
ruppsn
Ja, die Skepsis ggü. Heizungsbauer teile ich, auch ggf. von Planer getätigten Pauschalaussagen. Aber wie gesagt, er hat uns ja ein konkretes Angebot gezeigt, habe ich hier vorliegen und möchte ich mal aus Transparenzgründen kurz aufführen, um zu zeigen was da so alles anfällt. Vielleicht hilft das jemandem bei seiner persönlichen Einschätzung:
Standort: Franken, Großraum Nürnberg/Erlangen
Angebot über eine Erdsondenanlage für eine Wärmepumpe mit 10,2 KW Heizleistung mit Anbindung und Befüllung:
Abzüglich eff. 3000 EUR BAFA Förderung (5000 EUR für Erdsonde abzgl.. 2000 EUR für Luft-Wasser-Wärmepumpe-BAFA-Förderung) bleiben ca. 10000 EUR Mehrkosten ggü. Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bei angenommenen 250EUR/anno Minderkosten für Strom ggü. Luft-Wasser-Wärmepumpe hätte sich das nach 40 Jahren (!) amortisiert, bei 500EUR/anno nach 20 Jahren. Haltbarkeit von Sonde und Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich gleich annehmen... da kommt man echt ins Grübel, warum man eine Erdsonde nehmen sollte....
Standort: Franken, Großraum Nürnberg/Erlangen
Angebot über eine Erdsondenanlage für eine Wärmepumpe mit 10,2 KW Heizleistung mit Anbindung und Befüllung:
- Sonden Anfahrt (Vorrichten, Zusammenstellen, Anfahren der Baustelle, Einrichten der Bohrstelle, Abfahrt nach Beendigung)
1 pausch 350EUR - Sonden Bohranzeige (Erstellung der Bohranzeige beim LRA, ohne Genehmigungsgebühren der Ämter und eines notwendig werdenden Sachverständigen der Wasserwirtschaft)
1 pausch 65 EUR - Sonden PSW (Sachverständiger der Wasserwirtschaft, Bauüberwachung, Abnahme, Abschlußdokumentation)
1 pausch 850 EUR - Sonden Komplett (Erstellung von Erdsondenbohrungen mit Tiefe von 50mtr, Gesamtmenge 3 Stück, Entzugsleistung der Sonde pro Meter 50,00 Watt, Bodenklassen 2-7, Doppel-U-Sonden, Zementierung des Ringraum, Druck- und Durchflussprüfung)
150mtr a 42 EUR/mtr -> 6300 EUR - Sonden Hilfsverrohrung (Einbauen und Ziehen einer Hilfsverrohrung einschl. Aufbohren und Mehrkosten für Zementierung)
12mtr a 22,25 EUR/mtr. -> 267 EUR - Sonden Anbindung (Anbinden der Erdsonden mit Vor- und Rücklauf, Max. Entfernung 12mtr, Anbindung nach Tichelmann, hydr. gleichfliessend)
3 Stück a 235 EUR -> 705 EUR - Sonden Baggern (Bodenklasse. 2-5 mit Minitbagger 3to ausheben bis Max. Tiefe 1,25mtr. Verlegen der Rohrleitungen, Einsanden, verfüllen und verdichten der Gräben, Herstellen des Grobplan ums, Material bleibt auf Grundstück)
18mtr a 25 EUR/mtr -> 450 EUR - Sonden Kernbohrung (Für Hauseinführungen für Vor- und Rücklauf DN100)
40cm a 2,10 EUR/cm -> 84 EUR - Sonden Doyma (Mauerwerksdurchführungsabdichtung)
2 Stück a 75 EUR -> 150 EUR - Sonden Frostschutz (Liefern und einbauen Wärmeträgerflüssigkeit Terra Calidus N" 350ltr
350ltr a 2 EUR/ltr -> 700 EUR - Sonden Container (Stellen und vorhalten Bohrgutcontainer, Entsorgung von nicht belasteten Materials)
1 pausch 245 EUR - Sonden Abwasser (Beseitigen von erbohrten Wassers über Einleitung in den Ortskanal, Genehmigungsgebühren, Einleitungsgebühren und Nebenarbeiten)
1 pausch 15 EUR
Abzüglich eff. 3000 EUR BAFA Förderung (5000 EUR für Erdsonde abzgl.. 2000 EUR für Luft-Wasser-Wärmepumpe-BAFA-Förderung) bleiben ca. 10000 EUR Mehrkosten ggü. Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bei angenommenen 250EUR/anno Minderkosten für Strom ggü. Luft-Wasser-Wärmepumpe hätte sich das nach 40 Jahren (!) amortisiert, bei 500EUR/anno nach 20 Jahren. Haltbarkeit von Sonde und Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich gleich annehmen... da kommt man echt ins Grübel, warum man eine Erdsonde nehmen sollte....