Wer macht diesen Preis?
Stichwort Sondergenehmigung. Das ist ein Antragsformular! Wer behauptet da den großen Aufwand? Ich vermute mal ein GU und/oder dessen Installateur. Frag nen Bohrunternehmer! Das ist nur einen Anruf weit weg. Dann mach die Bohrung halt bauseits und der Installateur schließt nur noch an die Wärmepumpe an.
Hi Alex,
vorweg, wir bauen mit Architekt in Einzelvergabe, also nichts BT, GU oder GÜ.
Den Preis machen drei unabhängig voneinander befragte Informationsquellen:
1. Die vor 2h kontaktierte, nur einen Anruf entfernte, auf Kältetechnik spezialisierte Firma
2. Die ebenfalls nur einen Anruf entfernte Bohrfirma
3. Unser Architekt, der in der Region schon einige Erdwärmepumpen verbaut hat und uns ein Angebot einer Bohrfirma von Ende 2012 für eines seiner BVs vorgelegt hat
Zur Tiefenbohrung:
Zitat Bebauungsplan: "
Erdwärmesonden am Standort sind grundsätzlich möglich. Die maximal zulässige Bohrtiefe liegt je nach Höhe des Bohransatzpunktes bei 60 bis 65 Meter. Die Estherienschichten im tieferen Untergrund dürfen dabei nicht vollständig durchteuft werden. Bohrrisiken sind nach Auskunft des Wasserwirtschaftsamtes Nürnberg nicht bekannt und auch nicht zu erwarten."
Es scheint so zu sein, dass Deine Rahmenbedingungen ganz krass von den unseren hier abweichen. Es ist sicher so, dass es bei euch nur ein Formular ist, hier ist es das nicht, und wenn mir 3 unabhängige Menschen versichern, dass das hier nicht so ohne Weiteres nur mit einem Antragsformular geschehen ist, soll ich denen Ersthaft entgegnen, dass jemand aus einem Forum berichtet, dass es bei ihm anders ist und deswegen hier auch anders zu sein hat?
Wenn Du allerdings selbst Bohrunternehmer bist, freue ich mich auf Dein Angebot für mein Projekt. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das so zu akzeptieren, so gerne ich mir auch Deine Rahmenbedingungen hier wünschen würde...