Mycraft
Moderator
Also langsam bist du auf meinem Level angekommen...sprich du hast erkannt was KNX eigentlich ist...sprich nicht irgendein "fancy apparatus" sondern einfach nur ein Werkzeug oder Mittel zum Zweck...
Aber über Gateways lässt sich alles an KNX anbinden und dann mit den normalen Schaltern oder anderen vorhandenen Steuerelementen bedienen.
Somit ja, man braucht für DALI oder DMX oder was anderes kein KNX...will man es aber alles interdisziplinär ohne große Probleme bedienen können ist KNX eine der einfachsten Lösungen dafür.
Für alles braucht man Steuerungsmöglichkeiten und wenn man eben DALI oder DMX zusätzlich für die Lichtsteuerung im Haushalt verlegt(was gar nicht so abwegig ist) muss man ja irgendwie dann die Lichter schalten können. Mit Apps ist das umständlich, ein Lichtsteuerpult mag auch keiner hinstellen...Da bin ich mir gerade gar nicht ganz sicher, ob man dafür einen Automatisierungsbus a la KNX bräuchte. DALI oder DMX (ebenfalls Bussysteme) brauchen zunächst kein KNX o.ä. meines Wissens nach.
Aber über Gateways lässt sich alles an KNX anbinden und dann mit den normalen Schaltern oder anderen vorhandenen Steuerelementen bedienen.
Somit ja, man braucht für DALI oder DMX oder was anderes kein KNX...will man es aber alles interdisziplinär ohne große Probleme bedienen können ist KNX eine der einfachsten Lösungen dafür.