Sorry, ich habe derzeit nicht durchgehend Internet, konnte auch nur die Hälfte der eingestellten Zeichnungen sehen bzw erahnen
Alle drei bieten den oben gezeigten Grundriss an. Von diesen Unternehmen kamen keine Kritikpunkte bzgl. des Grundrisses, ebenso wenig wie von diversen Freunden/ Bekannten/
Das wundert mich bei den BUs und bei den Freunden nicht.
Laien fällt nicht auf, dass die tragende Wand bei Pultdach nach oben zum dritten Giebel wird.
Zuerst habe ich gedacht, dass die eingezeichnete Linie das versetzte Dach und somit die tragende Wand zeigt, aber nachdem ich mir die Lage des Schornstein in der Aussenansicjt angeschaut habe, stelle ich fest: es ist überhaupt nicht die tragende Wand, die sich nach oben in den dritten Giebel zieht, beachtet worden. Auch im OG zieht sich die „Mittelwand“ bis nach oben, da müssten dann auch Wände sein. Deine Mittelwand ist aber um einen geschätzten Meter vom dritten Giebel entfernt. Das funktioniert so nicht. Wohin gehen denn überhaupt die Fenster bzw: wo sollten sie hinführen? In welche Zimmer? Genau dort, wo der dritte Giebel ist, müssen im OG Wände sein, alles andere geht nicht bzw wäre völlig sinnfrei.
Aber wie schon geschrieben fällt das meiste unter Geschmackssache
Nein, bei kleinen Nischen, die noch nicht einmal genutzt werden können oder ein aufwendiger Anbau, nur damit das Kinderbad eine Tür bekommen kann, nennt man es nicht Geschmack, sondern Planung, in diesem Fall keine gute.
Zur optimierten Raumgestaltung gehören nun mal festgelegte Regeln. Die kann man entsprechend nachlesen oder studieren.
Es ist nicht unser erster Bau, von daher maße ich mir an nicht ganz blauäugig zu sein.
Deshalb bist Du aber kein Fachmann und ersetzt ihn auch nicht. Der andauernde Vergleich mit dem Ist-Zustand verrät eher die Betriebsblindheit. Tut mir leid, das zu sagen.
Großzügigkeit unterscheidet sich von Größe, und Ecken und Nischen sind das Gegenteil.
Und irgendwie habe ich hier das Gefühl, auch hier ein Kommunikationsproblem zu sehen.
Ich lese dann auch gern nur noch mit