L
ludwig88sta
bei Preis-/Leistung meinst du mit Leistung sicherlich den U-Wert oder?Für den Bauherren der jetzt keine speziellen Anforderungen hat und einfach ein "vernünftiges" Häuschen hinstellen lassen will, der sollte die Wahl mehr von Preis-/Leistung, regionalen Faktoren und vor allem dem Verarbeiter abhängig machen.
Klar nur her damit, man kann nicht zu viel lesen, bevor man sich für einen bestimmten Stein entscheidet finde ich....aber wir können den TE auch auf die Atmungsaktivtät und die Diffusionsoffenheit verschiedener Materialien hinweisen um ihn noch mehr zu verwirren.
Ja, das ist grundsätzlich die Frage, ob ein Dämmstoff (Perlit oder eben Mineralwolle) nun über Jahre versackt und somit an der oberen Kante des Ziegels schlechter dämmt oder nicht.
@11ant meinst du mit Cremeschnitten die Mineralwolle oder auch die Perlit-Ziegel? Wieso hältst du von denen nicht viel. Haben doch logischerweise nen besseren Dämmwert / U-Wert als nur mit Luft gefüllte Kammern, wie man sie vor mehreren Jahren ausschließlich verbaut hat.