11ant
Das wichtigste vorweg:
Schüttungen sacken generell deutlich stärker, da auf lange Sicht betrachtet "kontinuierlich" thermische Arbeit und kleine Vibrationen zu einem tetrisähnlichen Abbau von Zwischenräumen führen. Wohlgemerkt gilt dies b) auch hier wieder nur innerhalb eines Steinlagentaktes und a) kommen wir zum Eingang des Beitrages
Das wichtigste vorweg:
Mal ganz im Ernst: die Neigung der Bauherrengeneration "aufgeklärte Verbraucher" zur Pränataldiagnostik ihrer Traumhäuser hat m.E. pathologische Dimensionen erreicht. Der Spruch, daß der Teufel im Detail stecke, wird oft viel zu wörtlich genommen, und in einen Generalverdacht gegenüber jedem Detail verwandelt.
Ich kann - wohlgemerkt bei allem Respekt vor dem "Einmal-im-Leben"-Gefühl ! - gar nicht so viel lachen, wie manche Leute ein vielstimmiges Geschrei um jeeheeheedes Detail in allen Facetten machen, während gleich neben ihnen glückliche Bauherren ein schlichtes "Haus vom Nikolaus 113" ohne Rainshower und sogar mit Türenküche hinstellen. Die Leute Googeln zu viel nach Kleinsch**ß und zu wenig nach Pareto.
Ich wohne übrigens glücklich in Bims und habe meinen Vermieter noch nie angeschrieben, ob der glutenfrei wäre
So isses. Das kümmert den Mond nicht, ob ihn ein einzelner Bauherr anheult, oder ob Foristen einen Sängerstreit austragen. Dennoch möchte ichIch halte die Diskussion für völlig überbewertet.
nicht unwidersprochen stehen lassen, denn da war nichts falsch: Ich habe darauf hingewiesen, daß 1. Mineralwolle ein Gewölle ist, d.h. aus in sich verschränkten Fasern besteht, und das Sperrigkeitsmoment dieser gegenseitigen Räumlichen Verschränkung der Schwerkraft der einzelnen Faser mehr als adäquat ist, folglich auch die Ermüdung der Struktur der einzelnen Faser nur schwach wirkt; 2. Jede einzelne Kammer eines solchen Hohlblocksteines im Querschnitt stark hoch und eng ist, also einen langhubigen Querschnitt hat, d.h. die zwischenraumdurchsetzte Feder aus Gewöllestruktur auf die Kompression durch ihre Schwerkraft kaum durch Flucht zur Seite reagieren kann. Ferner wird 3. das noch mögliche geringe Nachsacken dadurch begrenzt, daß alle Viertelmeter eine Lagerfuge den Fall sperrt - letzteres betrifft allerdings Schüttgut ebenso.Ich habe auf 11ant's pyhsikalischem Grundsatz reagiert, der ist nun mal falsch.
Das ist korrekt, wirkt sich aber in Mattenform in "Luftschichten" zwischen Mauerschalen eingebracht erheblich dramatischer aus als in Hohlblockstein-Kammern, die zudem erheblich geringer von möglichem Wassereindrang heimgesucht werden. In einer "Luftschicht" ist dieses Problem häufig(er), bei einer Hohlblockstein-Kammer müßte schon ein Riss vorliegen oder eine Lagerfuge Wasser führen, d.h. nach einem Rohrbruch ist das Phänomen zu erwarten.Mineralwolle sackt bei Nässe.
Schüttungen sacken generell deutlich stärker, da auf lange Sicht betrachtet "kontinuierlich" thermische Arbeit und kleine Vibrationen zu einem tetrisähnlichen Abbau von Zwischenräumen führen. Wohlgemerkt gilt dies b) auch hier wieder nur innerhalb eines Steinlagentaktes und a) kommen wir zum Eingang des Beitrages
Das wichtigste vorweg:
zurück, dessen Kernerkenntnis lautet, daß die Welt davon nicht untergeht. Würden die beschriebenen Phänomene bei Steinfüllungen eine dramatsche Relevanz erreichen, müßte man in Thermografien solcher Häuser nach 20 Jahren schon merkliche Schichtlinien an der Oberkante jeder Steinlage erkennen können - sollte das wirklich ausschließlich meinem beschränkten Weltwissen geschuldet sein, daß mir solche Bilder nicht gegenwärtig sind ? - das hätte doch bestimmt schon irgendein Weltuntergangsdramatiker YouTube-gebroadcastetIch halte die Diskussion für völlig überbewertet.
Mal ganz im Ernst: die Neigung der Bauherrengeneration "aufgeklärte Verbraucher" zur Pränataldiagnostik ihrer Traumhäuser hat m.E. pathologische Dimensionen erreicht. Der Spruch, daß der Teufel im Detail stecke, wird oft viel zu wörtlich genommen, und in einen Generalverdacht gegenüber jedem Detail verwandelt.
Ich habe generell beim Thema "Füllen von Hohlblockstein-Kammern" das Gefühl, da seien Produktentwickler beim Anblick von Zitronenrollen in der Auslage der Bäckerei auf Gedanken gekommen, die man eigentlich eher Haschkeksen zugeschrieben hätte. Ich warte immer noch darauf, daß irgendwer in die Hohlblockstein-Kammern statt Fasern, Körnchen oder mörtelähnlichen Cremes ´mal Aloe Vera Gel einfüllt. Aktionswochen bei Baustoff Meier: Poroton mit Bärlauch, oder so. Früher gingen die Leute zum Lachen in den Keller ohne vorher zu fragen ob der aus WU-Beton ist, wennze verstehss´ ...@11ant meinst du mit Cremeschnitten die Mineralwolle oder auch die Perlit-Ziegel? Wieso hältst du von denen nicht viel.
Ich kann - wohlgemerkt bei allem Respekt vor dem "Einmal-im-Leben"-Gefühl ! - gar nicht so viel lachen, wie manche Leute ein vielstimmiges Geschrei um jeeheeheedes Detail in allen Facetten machen, während gleich neben ihnen glückliche Bauherren ein schlichtes "Haus vom Nikolaus 113" ohne Rainshower und sogar mit Türenküche hinstellen. Die Leute Googeln zu viel nach Kleinsch**ß und zu wenig nach Pareto.
Ich wohne übrigens glücklich in Bims und habe meinen Vermieter noch nie angeschrieben, ob der glutenfrei wäre