Moin,
für SAT benötigst du in den Räumen, wo du TV schauen möchtest entsprechende SAT-Anschlussdosen. Generell ließe sich das aber auch mit entsprechender Hardware vom Hauswirtschaftsraum zentral via Netzwerk verteilen. Da du eh auf IPTV gehen möchtest würde sich das ggf. anbieten und spart den zusätzlichen Aufwand für die Koax Verkabelung. Ob IPTV oder SAT/Kabel ist ne Grundsatzfrage... Ich bin auch kein Fan von IPTV, da es immer mal wieder zu kleinen Aussetzern kommen kann, was mich persönlich stört.
Für IPTV benötigts du ebenfalls entsprechende Receiver an allen TV Geräten, da es, soweit ich weiß, bisher noch keine TV´s mit IPTV Receiver gibt.
Netzwerk:
Auf dem Patchpanel laufen alle Verbindungen von den Räumen auf und von dort gehst du auf deinen Switch. Das Ganze wirkt dann ordentlich und aufgeräumt, vor allem wenn du es noch schön in einen 19" Schrank verbaust. Hier gibt es auch kleinere Schränke für die Wandmontage. Oder du baust dir eben selber was.
Alles was du ans LAN anschließen kannst und nicht mobil (Laptop, Smartphone) ist, kann gut und gerne ans LAN angeschlossen werden. Der Grundsatz: 1x Doppeldose pro Raum (+ ggf. Deckenauslass für Accesspoint) ist ein guter Ausgangspunkt für die Zukunftsfähigkeit. Man weiß ja nie wofür man einen Raum später einmal verwenden wird. Ob du in Räumen wie Küche und WC ebenfalls zwingend einen LAN Anschluss benötigst kommt ein bisschen darauf an, was du dort anschließen möchtest. Hier würde ggf. auch das WLAN reichen. Wenn du aber z.B. fest verbaute Touchpanel für irgendwelche Smart Home Anwendungen benötigst wäre das wiederum was anderes. Soweit habe ich hier aber bisher nichts davon gelesen...
Du könntest dir aber auch nur das Kabel (ohne Anschlussdose) in den Raum legen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
1 Doppeldose = 2 Anschlüsse.
Dosen gibt es recht günstig von Keystone oder Rutenbeck. Schau mal bei Kabelscheune z.B.
Der CAT Standard für die Dose ist CAT6a, beim Kabel ist es CAT7. Das ist aktuell das höchste/beste. Dosen lassen sich im Nachhinein schnell tauschen.
Kabel im Außenbereich ist eine sensible Sache. Deine Accesspoint´s solltest du nach Möglichkeit so platzieren, dass du überall den bestmöglichen Empfang hast, dort wo du ihn benötigst. Ein Accesspoint im Außenbereich ist u.U. nicht nötig. Und wenn doch oder wenn du Kameras anschließen möchtest, solltest du hier auf getrennte Netze (Stichwort VLANs) achten. Wenn du aber soweit gehst, solltest du dir ggf. Hilfe von einem Fachmann holen.
Du kannst dir die Kabel aber auch hier für die spätere Verwendung vorbereiten lassen, wenn du dir noch unsicher bist.
Wenn du eine moderne Video-Türstation mit Smartphone Anbindung haben möchtest, benötigst du ggf. an der Haustür ebenfalls ein CAT Kabel.
VG