Kaminofen mit Dreh- oder Schiebetür? Rauch-/Ascheproblem

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

letzte Woche waren wir bei zwei verschiedenen Ofenbauer im Raum Stuttgart (wir wollen einen Tunnelkaminofen mit etwa 56-70 cm Breite und mit zwei Scheiben, der durch eine Wand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer liegt). Da beide leider fast das Gegenteilige gesagt haben, sind wir nun leicht verwirrt und wollten euch mal nach Erfahrungen fragen.

- Dreh- oder Schiebetür: Ofenbauer A empfehlt explizit auf der Stelle, wo man den Kaminofen befeuert, eine Schiebetür, die man zum Öffnen nach oben schiebt ("bei einer Schiebetür nach oben hat man kein Problem, dass beim Öffnen Asche rausfällt und Rauch in den Raum kommt - das hat man nur bei Drehtüren") - Ofenbauer B hat uns für die Befeuerungsseite eine Klapp-/Drehtür empfohlen ("die Drehtüren, bei welchen man eben die Glasscheibe bei der Feuerstelle nach rechts oder links aufdreht, schließen besser als die Schiebetüren" Auf das Rauch- und Ascheproblem beim Öffnen der Drehtür hat er nichts gesagt)
- Dimensionierung / Speicher: nur Ofenbauer B hat gemeint, man solle auf den Kaminofen noch etwa 6 runde Speichersteine legen, bevor man die Abgase in den Schlot leitet. In diesen Speichersteinen werden die Abgase spiralförming abgeführt und die speichern die Hitze halt etwas. Geht etwas in Prinzip Grundofen, aber natürlich weit entfernt vom Grundofen. Wir haben ein KFW 55-Massiv-Porotonhaus und wollen eben keine Überhitzung beim Schüren des Kaminofens. Er meinte, durch die runden Speichersteine, wo man die Abgase durchleitet, kann man einen 10 KW-Ofen auf 5 KW reduzieren und man hätte somit keine Gefahr des Überheizens mehr? Stimmt das so? Ofenbauer A will mit Schamot etwas mauern, wo er die Abgase durchleitet.

Primär geht es mir um die Erfahrungen mit Schiebetüren oder Drehtüren: ist Asche und Rauch bei Schiebetüren wirklich kein Problem mehr? Oder ist es bei Drehtüren, die man eben nach rechts oder links aufdreht / klappt, bei richtig geplanten Kaminöfen auch kein Thema?

Vielen Dank und Grüßle
 
N

nordanney

Normale Tür bereitet bei vernünftiger Befeuerung keinerlei Probleme. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man die Tür von innen viel einfacher reinigen kann. Ob die Schiebetür so dicht ist, wie die normale Tür, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass die normale Tür 100% dicht ist.

Wir hatten unseren Kaminofen ohne Speichersteine. Nur zur Optik. Mehr würde ich im nächsten Haus auch nicht machen.
 
P

pagoni2020

Ich würde ebenfalls die Drehtürvariante bevorzugen.
Die Schiebetür mag schicker wirken oder origineller ist aber mMn weniger geeignet insbesondere auch wg. dem Thema Reinigung, wie @nordanney schon schreibt.
Asche herausfallen halte ich eher für ein kleines Märchen, zumindest habe ich das in den vielen Jahren bei meinem Kamin nicht erlebt. Sollte doch mal etwas kalte Asche herausfallen ist da ja eine Platte.
Aus funktionalen Gründen also eine Drehtür; diese lässt sich auch nach vielen Jahren noch gut öffnen. Ein Schiebemechanismus ist filigraner und daher vlt. wohl auch anfälliger. Irgendwann läuft die Schiebetür nicht mehr so leicht und darüber würde ich mich ärgern.
 
A

annab377

Danke euch zwei. Ja das wundert mich auch etwas.... schließlich sind wahrscheinlich ein sehr großer Anteil an Kaminöfen mit Drehtür.
 
H

hampshire

Unsere Öfen haben Drehtüren. Beim Öffnen kann immer erwas Asche mit rausgesogen werden, das ist eben so, wenn die Dinger dicht sind. Daher öffnen wir erst einen kleinen Spalt und dann den Rest. Reine Gewohnheit. Rauch ist kein Problem, wenn man einen sauberen Abbrand hat - guter und gut installierter Ofen, geeignetes und sehr trockenes Holz, gekonntes anzünden und gute Luftzufuhrregelung (ob manuell oder automatisch ist egal).
Ob die Türe nun so oder so aufgeht ist Geschmackssache. Beide Varianten gibt es in gut und schlecht.
 
S

Snowy36

Ich würde auf jeden Fall zu Speichersteinen oder ähnlichem raten sonst stirbst wenn du den 10 kw Ofen anmachst ... haben auch ein kfw 55 haus u den gemauerten Ofen mit Speicher / schamott und im Gegensatz zu Verwandten wo man es nicht aushält dann am Tisch zu sitzen weil zu warm , klappt das bei uns super
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 98003 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kaminofen mit Dreh- oder Schiebetür? Rauch-/Ascheproblem
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein? 16
2Ist Variante zu sehr hoher Hebe-Schiebetüren Anlage statisch machbar? 19
3Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren 10
4Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer 35
5Pellet Kaminofen vs. Holzkaminofen 10
6Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 18
7Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? 11
8Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt 10
9Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! 16
10Küche mit zwei Schiebetüren abtrennen? 11
11Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? 12
12Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? 19

Oben