O
OlliQueck
Hallo zusammen, wir haben vor einigen Wochen ein Grundstück gekauft auf dem ein Keller (Baujahr 1989) steht. Das Haus darauf ist nach einem Brand letztes Jahr entfernt worden. Bis auf das Löschwasser hat der Keller davon aber nichts abbekommen und befindet sich in einem guten Zustand. Vorher stand darauf ein 1,5 stöckiges Holzhaus. Wir wünschen uns darauf am liebsten wieder ein 1,5 stöckiges und sind aktuell im Gespräch mit verschiedenen Hausanbietern (Massiv & Leichtbau) und wurden von einem der Massivbauer nun darauf aufmerksam gemacht dass das Fundament bei Massivbau nur noch 1 Stockwerk (EG) tragen würde. Man könne also das Dachgeschoss nicht ausbauen.
Sind so stark dämmende Bims oder Porotonsteine wirklich so viel schwerer?
Der Keller ist ein Fertigkeller aus Stahlbeton allerdings durchweg nur 14 cm dick, Außenmaße insgesamt 11,5m x 11,5m.
Fundamente sind unbewehrte Streifenfundamente B 15, 30 x 50cm. Betonbodenplatte B 15
Wir haben sämtliche Statikpläne parat, habe aber kein Plan wonach ich schauen muss.
Bevor ich noch weitere Massivbauer kontaktiere wüsste ich gern ob für uns dann Massivbau überhaupt in Frage kommt. Kann man das aus den Plänen irgendwie grob rauslesen ohne direkt einen Statiker dafür zu beauftragen?
beste Grüße aus der Pfalz
Sind so stark dämmende Bims oder Porotonsteine wirklich so viel schwerer?
Der Keller ist ein Fertigkeller aus Stahlbeton allerdings durchweg nur 14 cm dick, Außenmaße insgesamt 11,5m x 11,5m.
Fundamente sind unbewehrte Streifenfundamente B 15, 30 x 50cm. Betonbodenplatte B 15
Wir haben sämtliche Statikpläne parat, habe aber kein Plan wonach ich schauen muss.
Bevor ich noch weitere Massivbauer kontaktiere wüsste ich gern ob für uns dann Massivbau überhaupt in Frage kommt. Kann man das aus den Plänen irgendwie grob rauslesen ohne direkt einen Statiker dafür zu beauftragen?
beste Grüße aus der Pfalz