DaSch17
Hallo zusammen,
wir haben nun im Oktober/November ein Planungsgespräch mit dem Heizungs-/Lüftungstechniker.
Ich habe mich in Vorbereitung hierauf gefragt, worauf ich besonders achten muss, was wichtig ist etc. und hoffe hier ein paar wertvolle Tipps zur Planung dieses sehr wichtigen Gewerkes zu erhalten.
Kurz die Eckdaten zum geplanten Neubau:
- 2 Vollgeschosse, lichte Rohbauhöhe je Geschoss 2,85m
- Kfw 40-Plus-Standard
- zu beheizende Wohnfläche ca. 190 m²
- Zusatzheizquelle: Kamin im Wohn-/Ess-/Kochbereich ca. 60 m²
- Grundriss: siehe Beitrag #254 in https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-neubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt.33766/page-43
Folgende Infos bzw. Voraussetzungen habe ich vorab (neben den Planungsunterlagen) an den Heizungs-/Lüftungstechniker geschickt:
Heiztechnik:
- Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe
- Bafa-förderfähig
- Fußbodenheizung in allen Räumen (außer Garage mit Abstellraum) mit einer Zieltemperatur von 21-22 Grad in allen Räumen bzw. 22-23 Grad in den Bädern
- Smart-Grid-fähig (für Einsatz des Photovoltaik-Stroms)
- wenn möglich mit Kühlfunktion
- Warmwasserspeicher für 4 Personen-Haushalt
kontrollierte Wohnraumlüftung:
- Kühlfunktion bzw. Sommer-Bypass
Worauf muss ich besonders achten? Welche Tipps habt Ihr?
wir haben nun im Oktober/November ein Planungsgespräch mit dem Heizungs-/Lüftungstechniker.
Ich habe mich in Vorbereitung hierauf gefragt, worauf ich besonders achten muss, was wichtig ist etc. und hoffe hier ein paar wertvolle Tipps zur Planung dieses sehr wichtigen Gewerkes zu erhalten.
Kurz die Eckdaten zum geplanten Neubau:
- 2 Vollgeschosse, lichte Rohbauhöhe je Geschoss 2,85m
- Kfw 40-Plus-Standard
- zu beheizende Wohnfläche ca. 190 m²
- Zusatzheizquelle: Kamin im Wohn-/Ess-/Kochbereich ca. 60 m²
- Grundriss: siehe Beitrag #254 in https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-neubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt.33766/page-43
Folgende Infos bzw. Voraussetzungen habe ich vorab (neben den Planungsunterlagen) an den Heizungs-/Lüftungstechniker geschickt:
Heiztechnik:
- Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe
- Bafa-förderfähig
- Fußbodenheizung in allen Räumen (außer Garage mit Abstellraum) mit einer Zieltemperatur von 21-22 Grad in allen Räumen bzw. 22-23 Grad in den Bädern
- Smart-Grid-fähig (für Einsatz des Photovoltaik-Stroms)
- wenn möglich mit Kühlfunktion
- Warmwasserspeicher für 4 Personen-Haushalt
kontrollierte Wohnraumlüftung:
- Kühlfunktion bzw. Sommer-Bypass
Worauf muss ich besonders achten? Welche Tipps habt Ihr?