Danke schon mal für eure Meinungen. Wir sind ja dran interessiert, wie ihr unsere Planung so empfindet. Ich versuche mal, auf alle Punkte einzugehen, um ein bisschen unsere Sichtweise zu erklären.
An der langen Dielenwand ist ein 2-3 m langer Garderobenschrank geplant.
Der Esstisch soll quadratisch 1,60m sein (mit Auszugsmöglichkeit). Das finde ich jetzt eigentlich keinen Katzentisch. Wir möchten einen großen Esstisch mit viel Platz in der Mitte. Ich mag diese engen 90cm Tische persönlich nicht gerne.
Was die Garage angeht, da hatten wir auch schon an den Osten gedacht. Aber aus unserer Sicht sprechen zwei Gründe dagegen: 1. Im Osten steht straßenseits direkt in unserer Einfahrt ein Laternenpfahl (teuer, den wegzumachen). 2. Wir wollen eine möglichst breite Einfahrt haben und entsprechend nur die vorgegebenen 3m auf der anderen Seite des Hauses. Käme jetzt die Garage in den Osten, müsste das Haus noch weiter in den Westen geschoben werden. So haben wir wenigstens im Westen in der Einfahrt die Möglichkeit, auf mal einen Tisch mit Bank aufzustellen, um die letzten Abendstunden zu genießen. Vorne kommt dann ein Zaun hin. Außerdem sind Haus und Hecke des Nachbarn im Westen so hoch (höher als unsere Garage), dass wir noch weniger Westsonne abbekämen
Dass das Obergeschoss nicht mehrheitsfähig ist, ist uns klar, ist aber auch ganz klar so gewünscht. Stellfläche hat man immer an den langen Wänden mit großen Einbauschränken. Wir finden es viel leichter, große Räume mit Hilfe von Möbeln ggf. abzutrennen oder zu gliedern als von vornherein mehrere kleinere Räume zu haben, was dann durch eine Wand unwiderruflich so feststeht. Die „Tanzfläche“ ist Multifunktionsfläche, und zwar tatsächlich, weil a) Frau viele Klamotten hat und einen Laufsteg möchte , b) dort noch ein Schreibtisch hinkommt und c) das Elternschlafzimmer auch privates Refugium für uns mal ohne Kinder sein soll. Jedes Familienmitglied soll auch seine Privatsphäre haben dürfen. Die Punkte a) bis c) sind übrigens nicht nach Priorität geordnet Aber wie gesagt, wir wissen, dass viele zu kleinen Schlafzimmern raten. Wir sehen diesen Raum eben nicht nur als Schlafzimmer.
Dann kam der Vorschlag, die Treppe mit dem Hauseingang zu tauschen. Die Variante hatten wir auch schon mal im Sinn, aber uns war dann eher ein seitlicher Eingang wichtig, um nicht direkt auf der Straße zu sein, wenn die Kinder aus der Tür laufen. Vor der Einfahrt haben wir ein Tor geplant.
@haydee: Ich glaube, du hast die Himmelsrichtungen vertauscht.
@Alessandro: Gästebad ohne Tageslicht…?
Ich entnehme einigen Feedbacks, dass sie meine Bedenken, ob es auf der Terrasse nur schattig wäre, nicht unbedingt so teilen. Die andere Geschichte ist ja, ob es im Allraum zu dunkel wird. Deshalb haben wir uns ja für 4 sehr große bodentiefe Fenster auf der Nordseite entschieden (deshalb übrigens die Betonstützen aus statischen Gründen; Mauerwerk muss j irgendwie getragen werden). Ich hoffe einfach, dass so genug Licht reinkommt. Aber ist das wirklich so, was meint ihr?
@ant11: Verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit „Anstattvilla“? Wie genau würdest du mehr aus dem Haus rausholen? Was spricht aus deiner Sicht gegen eine lange Küchenzeile (da muss bei uns viel Stauraum drin sein, weil der Hauswirtschaftsraum klein und Keller nicht vorhanden ist) mit großer Kochinsel?
Jetzt ist es doch sehr lang geworden, sorry. Aber ich wollte gerne alle eure Anregungen aufgreifen und erklären, wie wir dazu gekommen sind.