Schicke die Hauspläne an Kellerspezialisten und verifiziere, wie wahr die Einschätzungen des Mehrpreises sind. Ich sehe das Grundstück erst einmal nicht für einen überdurchschnittlichen Preis sprechen - es sei denn, der relativ hoch ansetzende Keller wäre felsigem Grund geschuldet oder grundwasserbedingt.
Die Sache bereitet mir zunehmend Kopfschmerzen. Ich habe die Entwürfe für das Haus hier, jedoch nicht vom Keller. Für den gibt es keinen Entwurf, da wir ja eigentlich zu ihm gesagt haben wir bauen ohne Keller.
Das Haus, welches wir bauen wollen, haben wir uns schon angesehen, es steht hier ein paar Strassen weiter, ebenfalls ohne Keller.
Der Bauunternehmer nannte mir die 100k als groben Richtwert für eine weisse Wanne. Eine schwarze macht er nicht.
vielleicht sollte man den Auftrag für den Keller einfach an einen Kellerbauer auslagern, und der Bauunternehmer baut dann ab Oberkante weiter?
Ich wollte ursprünglich eigentlich alles aus einer Hand haben.
Und noch etwas. Gestern brachte mich mein Vater noch auf eine Idee. Das Grundstück liegt ca 0,5 m tiefer als die Strasse. Man könnte doch einen normalen Keller als schwarze Wanne bauen in der gleichen Tiefe wie der jetzige Keller. Also so, dass er recht weit rausguckt und dann das Grundstück aufschütten, sodass es ans Niveau der Strasse angeglichen wird. Sodass dann unterm Strich ein ganz normaler Keller mit ganz normaler Tiefe bei rauskommt.......