Wenn Du einen Keller in Wohnraumqualität möchtest, dann kostet er ebenso wie der WohnQm, nämlich ca. 2500€.
willst du aber gar nicht: Du möchtest einen Keller-Keller, indem in einem Eck ein Büro ist.
Du kannst also Deinen Keller-Keller aus der thermischen Hülle nehmen und einen Raum in EL etwas wohnlich gestalten, inoffiziell einen Wohnraum machen. Als Heizung könnte eine Infrarotheizung dienen.
Aber mal ehrlich: wer braucht denn 115qm Keller und möchte sich in einem Kellerzimmer aufhalten?
Soviel Lagerfläche braucht man nicht.
Die Planung einer 60qm -Werkstatt muss man sich leisten können. Ich rechne immer 1000€/qm Kellerkosten, wären 115000€ für Werkstatt und Kellerräume. Für diesen Batzen Geld würde ich ehrlich gesagt anders bauen, Plan B aufrufen und/oder mir einen Schuppen in der Nachbargemeinde für die Jahre mieten, wie ich sie brauche. Auch die aufgerufenen 115qm Wohnfläche sind ja eher recht übersichtlich im Komfort, sodass ich persönlich eher mehr Wohnfläche generieren würde als Kohle in den Keller zu versenken. Wenn man unter 80qm Grundfläche einen Keller schiebt oder den Keller Wohnraumqualität gibt (wenn man es braucht und entsprechend plant), würde die Sache wieder anders aussehen.
Vielleicht auch mal über ein Nebengebäude (Schuppen) nachdenken, wenn erlaubt.