Es gibt mehrere Vorgehensweisen und mehrere Möglichkeiten. Geht es dir um eine versteckte Anlage a la USA wo man nur Lüftungsgitter sieht oder soll es eine einfache und in Europa übliche Splitanlage werden?
Die Kühlüng des Bodens über die Wärmepumpe ist eher aus der Placeboecke. Das funktioniert nur wenn man das Haus im Wald stehen hat und es wenig Sonne abbekommt. Was sicher ist, dass dein 55er Haus definitiv warm wird und im DG so ähnlich wie auch in den Wohnungen in denen du gelebt hast, vorausgesetzt du hast eben nicht viel Beschattung drumherum.
Ich würde auf jeden Fall Dachgeschoss, die Schlafzimmer und auch den Wohnbereich kühlen. Im Prinzip aber wahrscheinlich ist es dann eh fast das komplette Haus(kenne jetzt dein Grundriss nicht).
Also grundsätzlich hat der Hauptteil unseres Gartens keine perfekte Ausrichtung, da Nord-West. Nichtsdestotrotz wird das Haus nicht besonders gut geschützt sein.
Natürlich werden wir entsprechende Beschattung in das Bauvorhaben mit einplanen, aber darauf möchte ich mich nicht alleine verlassen, genauso wenig wie auf die Kühlfunktion der Wärmepumpe.
Es sieht so aus als müsste ich die Abwägung zwischen Multi-Split und versteckte/ganzheitliche Anlage treffen.
Zur Raumaufteilung:
- EG: Großer WZ-Küche-EZ Raum mit vermutlich >70-90m2 , Hauswirtschaftsraum, WC
- OG: Master Bedroom mit Garderobe und Bad, 2 Schlafzimmer, Weiteres Badezimmer
- DG: 2 Büroräume, Gästezimmer, Bad mit Dusche
- Keller: typische Standardräume plus Wellness/ Saunaraum plus Fitnessraum (vermutlich >40m2)
- Einliegerwohnung: Diese lass ich bei der Betrachtung außen vor, denn dort tut's auch ein Splitgerät
Ohne tieferes Fachwissen rechne ich bei dem großen Haus mit 2 großen Splitanlagen, die einige der Zimmer kühlen - bestenfalls so wenig optisch auffallend wie möglich.
Wahrscheinlich landet man da bei irgendwo unter 10k€.
Mir fehlt jegliches Gefühl bzw. jegliche Referenz, wie sinnvoll dagegen eine zentrale Anlage ist - plus Grobkosten und Vor-/Nachteile ggü. Split.