G
gregman22
Danke für diesen Beitrag.wenn das Thema so wichtig ist, würde ich den sommerlichen Wärmeschutz (insbesondere den Dach- und Wandaufbau) noch mehr überdenken. Zudem evtl. statt KfW55 ein Passivhaus bauen.
Mein Schlafzimmer (nach Norden gelegen und OHNE jegliche Heizung und damit ohne PC bleibt so im Sommer troztdem erträglich. 2-5° weniger könnten aber bei längerer Hitzeperiode nicht schaden.
Alle die behaupten nur eine Klimaanlage schaffe das was du suchst haben wohl Recht, ich kann aber aus Erfahrung behaupten das mir die 2-3° passive Cooling durch unsere Sole-Wasser-Wärmepumpe in unserem Passivhaus deutlich "Linderung" im Sommer verschaffen. War ja nun bereits einige Tage draußen heiss genug um das zu beurteilen.
Würde ich nochmals bauen würde ich aber trotzem das zukünftige Haus um eine zentrale Klimaanlage UND einen Luftbrunnen ergänzen. Einfach weil ich auch nie wusste das Klimaanlagen so wenig Strom ziehen den man im Sommer bei passender Photovoltaik eh übrig hat.
Mit den Implikationen eines "Passivhauses" habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Das schreibe ich mir mal auf meine Liste.
Auch hier erneut: Zentrale Klimaanlage und Luftbrunnen klingt zusammen sehr verlockend. Ich muss für mich nur einen Weg finden, die Themen greifbarer zu machen.