Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Tja, Säule oder nicht Säule? Schwierig... :(
Du meinst die Wandscheibe? Wenn Du sie weglässt + die Insel an die Außenwand setzt, dann ergibt sich der Raum gleich vor Dir, also voller Blick. Wenn Du mit Wandscheibe arbeitest, dann macht es mM eher noch neugierig, was dahinter ist. Es hat beides Vorteile. Insel doch nicht an die Außenwand würde die Wandscheibe eine Möglichkeit zur Tafel-, Bilder- oder Kalenderwand oder Hängeregal geben.
 
I

Ilski30

Du meinst die Wandscheibe? Wenn Du sie weglässt + die Insel an die Außenwand setzt, dann ergibt sich der Raum gleich vor Dir, also voller Blick. Wenn Du mit Wandscheibe arbeitest, dann macht es mM eher noch neugierig, was dahinter ist. Es hat beides Vorteile. Insel doch nicht an die Außenwand würde die Wandscheibe eine Möglichkeit zur Tafel-, Bilder- oder Kalenderwand oder Hängeregal geben.
Wir werden diese Wandscheibe vermutlich weglassen. Wie @K a t j a schon meinte, man kann dann nachträglich irgendein regal o.Ä. dort hinstellen.

Ein WC braucht etwa 90cm - eher 1m, wenn es zentral angebracht ist. Also wenn es 35cm breit ist sind links und rechts 30 okay.
Super, dann passt das ja.

Ja, Ihr solltet unbedingt die Außenanlagen mit planen. Auch die Mülltonnen und den Fahrradschuppen.
Ja das sollten wir unbedingt. Da gibt's noch viele Unklarheiten. Derzeitiger Stand ist, dass wir auf ein Carport verzichten wollen. Das Auto muss ja nicht zwingend überdacht stehen und muss auch nicht permanent vor dem Haus parken. Das geht dort am Standort auch in der Straße. Somit wäre der Eingangsbereich zum Haus schön frei und hell. Stattdessen war die Überlegung den Fahrradschuppen etwas in die Einfahrt vorzuziehen und damit zu vergrößern. Für die Mülltonnen bleibt dann eigentlich nur die rechte Hausecke auf der Südseite. Vor dem Fahrradschuppen würden die nur stören, wenn man dann doch mal das Auto abstellen will.
So erstmal der Plan;)

Wer eine hat, will nie wieder ohne, soweit ich gehört habe. Wir haben keine und vermissen deshalb nix
Hatte hier im Forum noch einen Thread zu diesem Thema gefunden. Der Inhalt deckt sich sehr gut mit Deiner Aussage:)

Zur Küche hätte ich nochmal eine Frage. Welcher Abstand zwischen Küchenzeile und Kochinsel sollte mindestens eingehalten werden? Habe bisher immer die Angabe 1,20m gefunden. Hat das jemand so gemacht und kann es als praktikabel/komfortabel bestätigen? Momentan haben wir mit den 1,20m geplant.
 
Y

ypg

Wir werden diese Wandscheibe vermutlich weglassen. Wie @K a t j a schon meinte, man kann dann nachträglich irgendein Regal o.Ä. dort hinstellen.
Macht das. Aber Regal bringt meist Unruhe (bedingt durch die Regale und Öffnungen, geschweige dem Gerödel, was dort landet), während Wandscheibe mit nur einem Bild oder nur mit Tafellack oder einer kleinen Kommode dran eher beruhigt. Das sind zwei grundverschiedene Dinge, und das „kannst auch mit Regal machen“ ist eben deutlich was anderes.
Dann würde ich eher zu einer Trockenbauwand raten.
 
W

Würfel*

Insgesamt gefällt mir der Grundriss von @K a t j a sehr gut. Dass man vom Sofa aus Richtung Flur/Kellertreppe und Küche schaut, mag ich allerdings auch nicht. Daher hier noch 2 Alternativen. Ich würde den Flur wohl auch über bis über die Kellertreppe ziehen, um eine längere Wand fürs WZ zu erhalten. Macht den Platz gemütlicher, finde ich. Die planrechte Wand von Küche und Büro habe ich etwas nach rechts gerückt, Einbauschrank dann links als Ausschnitt vom Büro. Fände ich so gefälliger. Bei Variante 1 würde ich ans Ende vom Flur einen großen Spiegel setzen. Haben wir auch so ;-) Fenster in beiden Varianten mehr/größer auf der Westseite. Finde dein WZ zu dunkel.

1658745087300.png
1658745412366.png

Sehe gerade, Türanschlag WZ-Tür könnte man bei Variante 2 drehen.


Keller würde ich aufgrund der etwas platzsparendender Wendeltreppe wohl einfacher und mit noch weniger Flurfläche strukturieren:
grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-586650-1.png
 
I

Ilski30

Vielen herzlichen Dank für noch mehr Anregungen @Würfel*. Die Variante 1 gefällt mir, was den Wohnbereich angeht, wirklich sehr gut. Da sitzt man dann schon wesentlich gemütlicher auf dem Sofa. Was für mich noch gewöhnungsbedürftigt erscheint, ist die Tatsache, dass man das Wohnzimmer durch die Küche betritt. Aber anders lässt sich das glaube ich auch nicht lösen. Oder man platziert die Tür wie bei Variante 2 und dreht das Sofa entsprechend. Da müssen wir nochmal überlegen.

Keller würde ich aufgrund der etwas platzsparendender Wendeltreppe wohl einfacher und mit noch weniger Flurfläche strukturieren
Das ist ein sehr guter Vorschlag. Danke dafür. Werden wir bei unserem nächsten Planungsgespräch berücksichtigen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2411 Themen mit insgesamt 83760 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
2Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich 17
3Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung 39
4Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
5Erste Küche geplant - Fragen zum Entwurf 14
6Außenwand verschieben im Grundriss? 33
7Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren 20
8Vinyl oder Laminat in Küche verlegen 11
9Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht 23
10Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
11offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 40
12Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? 25
13Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen 23
14Gauben Abstand Außenwand oder Dach 16
15Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch 42
16Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen 33
17Suche schwarze Clips für Ikea Faktum Küche 15
18Kabelausführung bei Außenwand abdichten? 12
19Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung 69
20Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? 12

Oben