Bussystem / Hausinstallation, suche Ratschläge, Kostenplan

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Stefanoi

Hallo

ich interessieren mich für ein Bussystem, in unserem Neuen Einfamilienhaus.

Auf was muss ich bei der Planung achten ?
Wie kostet so ein System ?
Woher bekomm ich Informationen zur Installation usw.

merci für viele antworten

B

Bauexperte

Hallo,

ich interessieren mich für ein Bussystem, in unserem Neuen Einfamilienhaus. Auf was muss ich bei der Planung achten ? Wie kostet so ein System ? Woher bekomm ich Informationen zur Installation usw.
Bei Deiner Hausgröße dürfte sich das im Rahmen TEUR 20/25 - nach oben offen und je nach Umfang - einpendeln.

Dein Elektriker wird Dir ein Angebot unterbreiten können und ggf.. auch einen Servicetechniker des favorisierten Systems/Anbieters zwecks weiterer Erklärungen empfehlen können. Eine solche Präsentation im Beisein meines Kunden habe ich gerade mit einem Siemenstechniker vereinbart. Die Technik heutzutage - im konkreten Fall eine EIB/KNX - wird immer komplexer, dass es Sinn macht, eine jede von einem Fachmann erklären zu lassen.

Wenn Du dich für das Thema Hausautomation interessierst, macht es aus meiner Sicht Sinn, auch eine Alarmanlage aufschalten zu lassen; zumindest aber die Vorbereitung dafür zu treffen

Freundliche Grüße

Der Da

Der Da

Bei Deiner Hausgröße dürfte sich das im Rahmen TEUR 20/25 - nach oben offen und je nach Umfang - einpendeln.
Bitte wie viel ? Holla die Waldfee. Wenn man bedenkt wie "simple" solche Systeme gestrickt sind, ist der Preis ne Frechheit.
Das wir uns richtig verstehen, Bussystem heisst sowas wie: Heizung automatisch regeln, Rollläden automatisch, Licht steuern, Webcams, Vernetzung des Hauses und das alles über ein Tablet oder Web steuerbar?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Gehört da noch mehr rein?

Übrigens, wenn man plant mit Miele@Home Produkten sich auszurüsten: Finger weg. Die taugen nichts. Wir haben die im Einsatz in der Uni in einem Smarthome Versuchslabor. Informationstechnisch tun sie das was sie sollen, aber leider kann man sie zum Kochen kaum brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
B

booger

hi,

also ich habe mich auch sehr für eib interessiert.
die ersten zahlen waren dann auch so um 20k Euro.

wenn man aber erst mal die Grundfunktionen realisiert. also quasi das, was ich mit der konventionellen Installation auch kann, dann hatten wir nachher einen Betrag von ca. 9k.

schon mal wesentlich weniger als die ersten zahlen, aber uns immer noch zu teuer

R

ralalla

Ich denke es geht auch günstiger bzw. anders.
Frag mal nach was das kosten würde wenn die Leitungen der Lampen einzeln, durchgehend in die Verteilung gezogen werden. Die Taster ebenso.
Dort lässt du dir Stromstoßrelais einbauen.
Ebenso die Steckdosen mit einer mehradrigen (Drähte) Leitung die zur Verteilung laufen.

Dann noch ein Leerrohr durch jedes Zimmer (Eigenleistung) und man ist fürs erste gerüstet.
Mit diesen Voraussetzungen kann man seine elektrische Installation dann nach und nach auf ein BUS System umrüsten.

Ich fange demnächst an ein Haus zu renovieren und werde auch ein BUS System einbauen (bin Elektromeister). Mich wird die komplette Elektroinstallation (nur Material) für ein 155qm² Haus inkl. BUS-System, Schalter-, Steckdosenmaterial, Verteilung, Leitungen ca. 7.000 - 8.000€ kosten. Installation in Eigenleistung. Als System kommt bei mir HomeMatic zum Einsatz.

S

Shism

Bitte wie viel ? Holla die Waldfee. Wenn man bedenkt wie "simple" solche Systeme gestrickt sind, ist der Preis ne Frechheit.
Das wir uns richtig verstehen, Bussystem heisst sowas wie: Heizung automatisch regeln, Rollläden automatisch, Licht steuern, Webcams, Vernetzung des Hauses und das alles über ein Tablet oder Web steuerbar?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Gehört da noch mehr rein?
Es ist wie immer im Leben, je kleiner die verkauften Stückzahlen, je höher der Einstandspreis.
Das Problem ist hier nicht (nur) der Materialpreis der Komponenten sondern die unglaublichen kosten welche der Elektriker für die Projektierung/Konfiguration der verbauten Komponenten haben will...

Da wird dann so gemacht als wäre das ganze höchst kompliziert...dabei kann man sich das mit etwas Ahnung von Technik in kurzer zeit selbst anlesen..

Und das schönste ist ja dass man für jede Änderung die man mal haben will den Elektriker erneut antanzen lassen muss welcher dann eine Rechnung über 200€ tippt für einmal Byte drehen.... -.-

Mein Tipp: ETS Software selbst kaufen (kostet ~1000€) und dann die Projektierung selbst machen.... dann kann man auch jederzeit selbst was ändern wenn man neue Sensoren einbauen will oder etwas am alten Programm stört...

Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12835 Beiträgen