Zum Beispiel macht es keinen Sinn seinen Backofen Remote zu steuern
Jo es gibt viele mehr oder weniger bekloppte Beispiele der Herstellerfirmen um einem das Thema schmackhaft zu machen...
Wenn ich in der Küche morgens auf den Taster drücke geht das Licht an, Die Kaffeemaschine springt an und das Internetradio fängt an mit meinem Lieblingssender das Haus zu beschallen.. Die Jalousien fahren nach oben und der Handtuchwärmer im Badezimmer schaltet auf Maximum....
Wenn ich allerdings einfach mal nur das licht einschalten will oder auf das Radio verzichten wird es schon schwierig...
Ebenso Bewegungsmelder zur Lichtstuerung im Treppenhaus... Kann man machen... vermutlich ärgert man sich da allerdings öfters drüber wie man denkt, insbesondere wenn man Haustiere hat... und Stromsparen wird man vermutlich auch nicht wenn man den Stromverbrauch der beteiligten Buskomponenten berücksichtigt....
Sinnvolle Dinge sind da eine automatische Beschattung... einfahrende Raff-Stores bei starken Wind... automatische Steuerung von Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, erkennen von geöffneten Fenstern... ein "alles aus" Schalter an der Tür...
viele dinge sind einfach nur teure Spielerei die Strom kostet und kaputt gehen kann...