B
Bauexperte
Ich "klatsche" nicht, ich mache den Job seit über 16 Jahren, weiß also um das, was in Foren schlicht als "einfache Ausstattung ohne jedweden Schnickschnack und KfW 70" bezeichnet wird. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die Antworten der Bauherren zu lesen, welche diesen Prozeß bereits hinter sich gebracht haben, würdest Du ohne großen Aufwand feststellen, dass meine Prognosen die Wahrheit treffend widerspiegeln.Du klatscht doch selber kurz mal knapp 200.000 EURO hin für ein KfW 70-Haus, plus Bodenbeläge, Baunebenkosten, ohne Keller und ohne weitere Angaben zur Ausstattung.
In Ba-Wü ist es teurer - wenn Du hier die Beiträge der Menschen verfolgst, welche in Ba-Wü gebaut haben, findest Du diese Aussage mehr als einmal bestätigt.Ich wollt nur zeigen dass es auch anders geht, inkl. Keller. Und das in BaWü! Denn dort soll es angeblich ja immer teurer sein als in nördlicheren Bundesländern.
Das hier:
Beschreibt weder wie alt das Haus ist, noch die Ausstattung, noch was in EL erstellt wurde. Denn - seriös erstellte FH sind in der Regel um ein Vielfaches teurer, als massiv errichtete Einfamilienhaus. Das ist auch vollkommen normal, da der Produktionsaufwand ein anderer: das Einfamilienhaus wird zunächst im Werk produziert, dann - um Fehler auszuschließen - im Werk aufgestellt und dann erst auf der Baustelle binnen 2-3 Tagen errichtet.Bekannte von uns haben ein Doppelhaus (KfW-70) in Holzständerbauweise gebaut. 135-qm Wohnfläche reine Wohnfläche und Keller bei dem ein Raum als Wohnraum ausgebaut ist.
Folgende Leistungen sind im Preis beinhaltet:
- Solaranlage zur Brauchwassererwärmung
- 3-fach verglaste Kunststoff-Fenster mit 5-Kammersystem
- Fliesenlegerarbeiten
- Hausanschlüsse für Strom, Gas, Wasser und Abwasser inklusive
- Außenanlagen inklusive - Erdarbeiten mit Abfuhr nicht benötigtem Aushubmaterials
- Garage und Stellplatz
Preis 269.000 EURO.
Demgemäß kostet ein FH der Größe 135 qm/WF mit Keller - TEUR 261, plus öffentlicher Anschlüsse TEUR 10 (bei Max. 8 Meter Anschlusslänge), plus Außenanlagen TEUR 15, plus Fertiggarage 3 x 6 TEUR 6, plus Stellplatz TEUR 1. Macht summa summarum TEUR 293.
Dieser Wert kann, nach aller Erfahrung, nur unterschritten werden, wenn massiv an der technischen und sonstigen Ausstattung gespart wurde oder jede Menge EL eingeflossen ist.
Alleine mit diesem Satz, sind bereits 5% Grunderwerbsteuer sowie 1,5 % Notar- und Gerichtskosten mal eben unter den Teppich gekehrt worden. Im Übrigen sind gerade die Baunebenkosten, die Kosten, welche ganz sicher nicht reduziert werden können ... nicht in D und auch nicht in Ba-Wü.Klar, es kommt noch das Grundstück hinzu, welches privat erworben wurde.
Freundliche Grüße