hi,
ich hätte im Garten gern so ein kleines Haus in das mein Rasenmäher und so Zeugs rein kommt. Muss ich dafür ein Fundament haben oder kann ich das direkt auf die Wiese stellen ? Ich habe von sowas keinen Schimmer und freue mich über jeden guten Rat !
Hi, es ist auf jeden Fall ratsam, das Gartenhaus nicht auf die blanke Wiese zu stellen, sonder ein Fundament müsste schon vorhanden sein, weil das ansonsten nach einigen Jahren restlos nachgibt!
das mit dem Fundament geht ganz einfach, und es gibt ja heute schon Beton der sehr schnell trocknet. Das ist eine schnelle Sache, denn ohne ein Fundament verliert das Haus schnell an Stabilität und steht dann gleich schief.
also ich würd auch ein Fundament giessen kannst ja gleich deine träger einbetonieren dann kann dir der Wind auch nichts mehr baust du des Haus an sich auch selber oder hast eins vom Baumarkt?
Natürlich brauchst du ein Fundament, sonst fault die bei längerer Feuchtigkeit das Holz vor der Nase weg. Deswegen solltest du nur ein paar Steinplatten darunter legen.
Mein Nachbar hat den Fehler gemacht so ein Haus ohne ein Fundament auf die Wiese zu stellen. Bei einem heftigen Windstoss ist das ganze Ding in sich zusammen gefallen. Das wäre bei einem Fundament sicher nicht passiert.