Unser momentaner Flur ist 1,65 m breit und schmaler wollte ich ihn nicht haben. Erst recht nicht in meinem eigenen Haus, in dem der Eingang schon aussieht wie eine Höhle, in die ich hinein komme.
Wir haben allerdings in unserer jetzigen Mietwohnung unsere Garderobe richtung Gäste-WC und damit Platz für Jacken, Mäntel und Schuhe. Im eigentlichen Flur haben wir noch ein kleines Schuhregal stehen, für die Schuhe, die wir aktuell brauchen.
Wir haben auch Erfahrungen mit Kindern und ich muss sagen, auch wenn man noch so drauf achtet, dass die Kids ihre Schuhe und Jacken ordentlich weg räumen, passiert es immer und immer und immer wieder, dass der Eingangsbereich ein Schuh-Schlachtfeld ist :rolleyes:
Zu Deiner Frage: Mir wären ja schon 1,54 m zu schmal, aber noch 10 cm kleiner geht gar nicht! Würden Euch die 10 cm in der Küche wirklich mehr bringen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, plant Ihr eine Insel parallel zur planrechten Wand. Ich gehe mal davon aus, dass ihr planlinks in der Küche auch eine Zeile habt, oder?
Wenn ich dann rechne
planlinke Wand: 60 cm breite Küchenzeile
+ 90 cm Platz dazwischen (Mindestbreite!)
+ 1 m Insel
Dann hättet Ihr von Euren 3,25 noch 75 cm Platz.
Gebt Ihr jetzt 10 cm dazu, wären das 85 cm und damit immer noch sehr eng.
Ich glaube, Eure Vorstellungen haken an der Küchenplanung. Wegen einer Küche, die 10 cm breiter wäre, würde ich mir den Eingangsbereich des Hauses (und damit die Visitenkarte) nicht wie ein Mauseloch planen.