F
FRules1
Hi zusammen,
bei uns geht es dieses Jahr nun auch los mit dem Hausbau. Aktuell steht bei uns die Finanzierung im Raum. Wir haben von einer unabhängigen Finanzberatung die Sparda Bank empfohlen bekommen. Die Konditionen passen für uns (fast). Eine Sache macht mich im Vertrag aber dennoch sehr stutzig.
Hattet ihr ähnliche Klauseln im Vertrag drinstehen gehabt? In der Suche habe ich einen Thread gefunden, in dem eine ähnliche Passage stand, allerdings stand es dort folgendermaßen drin:
bei uns geht es dieses Jahr nun auch los mit dem Hausbau. Aktuell steht bei uns die Finanzierung im Raum. Wir haben von einer unabhängigen Finanzberatung die Sparda Bank empfohlen bekommen. Die Konditionen passen für uns (fast). Eine Sache macht mich im Vertrag aber dennoch sehr stutzig.
Im ESIS-Merkblatt ist auch ein Tilgungsplan aufgelistet, der 13 Sollzinsen i. H. v. 990 Euro ab 30.01.2025 aufzeigt. Das ist ja relativ unmissverständlich hingeschrieben, dass es so ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man nur Zinsen auf das Darlehen bezahlt, was man auch abgerufen hat. So hatte es auch unsere Finanzberaterin gesagt - sie meinte, sie kann uns die Angst nehmen, dass stehe immer so oder so ähnlich drin. Mit der Bank hatten wir noch keinen direkten Kontakt.Das Darlehen ist wie folgt zurückzuzahlen:
In Höhe von 1,85 % jährlich vom ursprünglichen Darlehensbetrag zuzüglich der durch Tilgung ersparten Sollzinsen. Demnach sind 401 Annuitätsraten aus Sollzins und Tilgung zuzüglich sonstiger Kosten zu zahlen, jeweils fällig am 30. eines Monats, erstmals am 28.02.2026 mit vorrangiger Verrechnung auf die Sollzinsen, hiervon 400 Raten in Höhe von 1600 EUR sowie eine abweichende Rate in Höhe von 709 EUR. Bis zum Tilgungsbeginn sind 13 Sollzinsraten in Höhe von 990 EUR zu zahlen, jeweils fällig am 30. eines Monats, erstmals am 30.01.2025.
Hattet ihr ähnliche Klauseln im Vertrag drinstehen gehabt? In der Suche habe ich einen Thread gefunden, in dem eine ähnliche Passage stand, allerdings stand es dort folgendermaßen drin:
Für mich macht es keinen Sinn, 13 Sollzinsraten in Höhe von gesamt knapp 13.000 Euro auf den vollen Darlehensbetrag zu zahlen, den wir erst Stück für Stück abrufen.Bis zum Tilgungsbeginn sind nur die Sollzinsen zu zahlen.