13 Sollzinsraten in Höhe von 990 EUR bis zum Tilgungsbeginn?

4,70 Stern(e) 7 Votes
F

FRules1

Hi zusammen,

bei uns geht es dieses Jahr nun auch los mit dem Hausbau. Aktuell steht bei uns die Finanzierung im Raum. Wir haben von einer unabhängigen Finanzberatung die Sparda Bank empfohlen bekommen. Die Konditionen passen für uns (fast). Eine Sache macht mich im Vertrag aber dennoch sehr stutzig.

Das Darlehen ist wie folgt zurückzuzahlen:
In Höhe von 1,85 % jährlich vom ursprünglichen Darlehensbetrag zuzüglich der durch Tilgung ersparten Sollzinsen. Demnach sind 401 Annuitätsraten aus Sollzins und Tilgung zuzüglich sonstiger Kosten zu zahlen, jeweils fällig am 30. eines Monats, erstmals am 28.02.2026 mit vorrangiger Verrechnung auf die Sollzinsen, hiervon 400 Raten in Höhe von 1600 EUR sowie eine abweichende Rate in Höhe von 709 EUR. Bis zum Tilgungsbeginn sind 13 Sollzinsraten in Höhe von 990 EUR zu zahlen, jeweils fällig am 30. eines Monats, erstmals am 30.01.2025.
Im ESIS-Merkblatt ist auch ein Tilgungsplan aufgelistet, der 13 Sollzinsen i. H. v. 990 Euro ab 30.01.2025 aufzeigt. Das ist ja relativ unmissverständlich hingeschrieben, dass es so ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man nur Zinsen auf das Darlehen bezahlt, was man auch abgerufen hat. So hatte es auch unsere Finanzberaterin gesagt - sie meinte, sie kann uns die Angst nehmen, dass stehe immer so oder so ähnlich drin. Mit der Bank hatten wir noch keinen direkten Kontakt.

Hattet ihr ähnliche Klauseln im Vertrag drinstehen gehabt? In der Suche habe ich einen Thread gefunden, in dem eine ähnliche Passage stand, allerdings stand es dort folgendermaßen drin:

Bis zum Tilgungsbeginn sind nur die Sollzinsen zu zahlen.
Für mich macht es keinen Sinn, 13 Sollzinsraten in Höhe von gesamt knapp 13.000 Euro auf den vollen Darlehensbetrag zu zahlen, den wir erst Stück für Stück abrufen.

N

NatureSys

Vielleicht gibt es keine Bereitstellungsfreie Zeit. Dann wäre der Zins einfach auf alles, was ihr abgerufen habt und was ihr nicht abgerufen habt.

F

FRules1

Vermutlich hast du recht. Ich erinnere mich, dass uns am Anfang vorgeschlagen wurde, den Kredit zwei zu teilen. Der erste Kredit hätte eine bereitstellungszinsfreie Zeit von 12 Monaten, der zweite von 18 Monaten. Wir wollten einen Kredit und vermutlich hatten wir dann ein Missverständnis und die komplette bereitstellungszinsfreie Zeit rausgenommen. Ich habe jetzt noch mal die Unterlagen geprüft und da steht tatsächlich nichts davon drin. Vielen Dank für den Hinweis, da müssen wir wohl noch mal ran.

N

nordanney

Stell mal die Passagen aus dem Vertrag rein. Wird doch ein Standardvertrag vom DG Verlag sein, oder?

- Zinsen zahlst Du immer nur auf den bereits ausgezahlten Betrag. Das ist der Sollzins
- Daneben bezahlst Du Bereitstellungszinsen, die aber nichts mit dem Sollzins zu tun haben, auf den nicht abgerufenen Betrag

P

PMW1993

Wir haben auch mit Sparda vor kurzem finanziert, 12 Monate Bereitstellungsfreie Zeit. Kann die Bank bisher nur empfehlen

H

Häuschenbauer4

Habe auch über die Sparda Bank finanziert und bei uns stand es genauso drinnen.

Nach einem Telefonat mit der Sparda hat sich das aber geklärt. Gezahlt werden nur Zinsen auf das bereits abgerufen Geld.

Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3163 Themen mit insgesamt 69363 Beiträgen