13 Sollzinsraten in Höhe von 990 EUR bis zum Tilgungsbeginn?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 13 Sollzinsraten in Höhe von 990 EUR bis zum Tilgungsbeginn?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FRules1

Habe auch über die Sparda Bank finanziert und bei uns stand es genauso drinnen.

Nach einem Telefonat mit der Sparda hat sich das aber geklärt. Gezahlt werden nur Zinsen auf das bereits abgerufen Geld.
Wurde das aber nicht dann im Vertrag geändert? Ich bin da etwas skeptisch, was telefonische Absprachen betrifft.

Stell mal die Passagen aus dem Vertrag rein. Wird doch ein Standardvertrag vom DG Verlag sein, oder?

- Zinsen zahlst Du immer nur auf den bereits ausgezahlten Betrag. Das ist der Sollzins
- Daneben bezahlst Du Bereitstellungszinsen, die aber nichts mit dem Sollzins zu tun haben, auf den nicht abgerufenen Betrag
Ja, links unten steht zumindest DG nexolution. Die Passage habe ich im Originalbeitrag 1:1 eingefügt. Es gibt noch eine weitere Passage, in der der Bereitstellungszins geregelt ist:

Bereitstellungszins von 0,250000% pro Monat auf den ab 30.11.2025 nicht zur Auszahlung kommenden Betrag bis zur vollen Auszahlung, jeweils fällig mit den Zinsen.
Dann sollte das auch passen. Mich macht einfach stutzig, dass dort von 13 Sollzinsraten á 990 Euro die Rede ist. Wenn dort nur drin stehen würde "Bis zum Tilgungsbeginn sind nur die Sollzinsen zu zahlen." würde ich das schon deutlich entspannter sehen. Wahrscheinlich kann mir die Sorge nur jemand von der Sparda direkt nehmen.

H

Häuschenbauer4

Im Vertrag wurde nichts geändert. Kann nur sagen das es zumindest bei uns jetzt so gehandhabt wird.

Ansonsten mal bei der Sparda direkt anrufen, die sind eigentlich sehr hilfsbereit wenn man erstmal durchgekommen ist.

N

nordanney

Dann sollte das auch passen. Mich macht einfach stutzig, dass dort von 13 Sollzinsraten á 990 Euro die Rede ist. Wenn dort nur drin stehen würde "Bis zum Tilgungsbeginn sind nur die Sollzinsen zu zahlen." würde ich das schon deutlich entspannter sehen. Wahrscheinlich kann mir die Sorge nur jemand von der Sparda direkt nehmen.
Ja, aber im Vertrag ändert sich nichts. Den benutzen fast 700 Banken mit den dort stehenden Formulierungen.

Kannst mir glauben. Ich arbeite in dem Bereich.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3163 Themen mit insgesamt 69373 Beiträgen