Was mir noch einfällt: Haben die Tür eine Nummer schmaler gewählt (76cm), damit sie nicht so weit ins Bad ragt. Wäre bei euch ja auch eine Option, damit es innen nicht zu eng wird.
Budget all in wird ohne sehr viel Eigenleistung nichts.
Nur Haus in eurer Region sparsames Bemustern gut möglich.
baunebenkosten, Küche, Außenanlage, Carport fehlen
Der Vermesser arbeitet wie schon erwähnt nach einer Gebührenordnung. Diese richtet sich nach Größe des Grundstückes bzw des zu erfassendes Gebietes und nach Bodenwert. Ich habe für den LP 1300 bezahlt für 1400qm. Hinzu kommen Projektierung des Gebäudes in den LP, Grobabsteckung...
Hier mal die gängigsten Gründe, warum ein Hausbau meist teurer kommt, als kalkuliert, sodass der Bau eine teure Nachfinanzierung nach sich zieht – zusammengefasste Gedanken aus dem Forum und des Real Life, aber auch selbst erlebte Situationen 1. falsche Basis der Kalkulation Das beste und...
www.hausbau-forum.de
Wo ist Norden?
Lageplan?
Wo Terrasse, Küche?
EG zu wenig Fenster
Garderobe fehlt
Türe Hauswirtschaftsraum etwas knapp zumindest Standard geht nicht
Schlafzimmer, wenig Platz links und rechts neben dem Bett
Ankleide zu schmal
Fenster fehlt
Ja das wäre eine alternative. Allerdings ist das Grundstück eher lang und nicht so quadratisch. Daher wäre die Anordnung eines Bungalows + späterer Garage/Carport wieder schwierig
Da hast Du recht. Was auch gegen einen Bungalow spricht, sind die Kosten. Für mich war ein Bungalow, ich wiederhole mich, immer nur eine komfortable Garage mit mehr Fenstern und Türen; schön billig, dachte ich. Bei unserer Baurecherche habe ich dann festgestellt, dass ein Bungalow wegen der größeren Bodenplatten- und Dachfläche, bezogen auf den Preis pro Wohn-qm (von einem Anbieter abgesehen), erheblich teurer ist, als ein 1,5- oder 2,0-Geschosser.
zusammen? Meistens gehen die ersten Preisschätzungen im Laufe des Vorhabens nach oben, aber Ihr liegt jetzt bereits unter den geschätzten Kosten, auf die noch solche Kleinigkeiten wie Böden, Wandbeläge, Küche usw. draufkommen. So sehe ich das als nicht realistisch an.