160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

In der Zwischenzeit hat sich am Grundstück (Vermessung, leichte Anpassung am BP) und am Grundriss auch noch einiges getan. Da bin ich davon ausgegangen, dass der alte Strang nich hilfreich ist...
Doch, denn da kann man noch mal rasch über die Sackgassen blättern, die vorher versucht wurden (und die man Dir eventuell seinerzeit kommentiert hatte). Die Mehrheit der Hilfsbereiten in Foren ist nämlich nicht mit meinem Vergeßlichkeitsdefekt gesegnet, sondern hat das nach sechs Wochen Pause nicht mehr im Kurzzeitgedächtnis.

Unterläßt man solche Hinweise, sind eine wahrscheinliche Folge Ratschläge, die schon einmal begründet abgelehnt wurden, was dann unnötig doppelt gesagt wird. Ggü. Leuten, die dafür ihre Kaffeepause "opfern", ist das nicht nett (und nebenbei auch für sich selbst ineffizient).
 
11ant

11ant

Mir gefällt die ganze Entwicklungsgeschichte nicht: nicht nur die im alten Thread gezeigten Versuche, sondern auch der aus dem Gedächtnis nachgemalte Vorschlag des Architekten "ähneln" sich wie ein einziger Grundentwurf, der nur mal ganz behutsam umgerührt wird. Insofern habe ich den Eindruck,
a) daß sich Deine Gedanken zu sehr im Kreis drehen und
b) der Architekt wohl nur ein GU-Zeichner war, der entsprechend am Bauherrenvorschlag geklebt hat.

Folgende Therapie schlage ich daher vor: auf einem weißen Blatt anzufangen, statt nur vorherige Versionen zu "verbessern", und: statt einem Nachkauer einen kreativen (= freien) Architekten zu suchen.

Neben der Treppe ist ein langer nutzloser Gang zum WC, ohne da gescheit eine Garderobe unterzukriegen; ohne Keller könnte die Speis vielleicht geschickter unter die Treppe ?; der Technikraum erscheint mir willkürlich dimensioniert, d.h. ohne konkretes Konzept was da wo stehen soll; das abgetrennte Wohnzimmer wirkt auf mich eher wie ein Fernsehzimmer; das Bad (und wohl auch das Schlafzimmer) funktioniert nur unter der Bedingung eines voll geradwandigen OG; den Luftraum sehe ich dem Haus nie und nimmer die Großzügigkeit zurückgeben, die an allen anderen Ecken vergessen wurde.

Mein Fazit: obwohl die Zeichnungen als solche reifer wirken als die Laienversuche mancher Anderer (ibs. mit gleicher "Planungssoftware") hier, würde ich ihre Umsetzung auf die typische ungelenke GU-Villenkarikatur hinauslaufen sehen.
 
Y

ypg

@ypg: Das Problem ist etwas die Größe der Podesttreppe.
Eine Podesttreppe braucht ihren Platz. Ich sehe hier keine Podesttreppe in diesem Flur. Passt einfach nicht.

den Luftraum sehe ich dem Haus nie und nimmer die Großzügigkeit zurückgeben, die an allen anderen Ecken vergessen wurde.
Auch wenn ich @11ants Worte und Sätze teilweise genauso misslungen empfinde wie die besagten Laienversuche manch anderer, muss ich ihm mit dem Luftraum recht geben.
 
11ant

11ant

Auch wenn ich @11ants Worte und Sätze teilweise genauso misslungen empfinde wie die besagten Laienversuche manch anderer,
Was ich damit sagen wollte: wir sehen hier - ibs. mit mancher Planungssoftware gebastelt - allerlei Ansammlungen von Räumen, die ihrerseits wiederum Ansammlungen von falsch dimensionierten Möbelsymbolen und Durchgangsmaßen sind; nicht selten kombiniert mit Lufträumen / Galerien etc. die aus Musterhäusern anderer Größe 1:1 übernommen wurden, naiv unterschätzend, daß Raumgefühl nicht beliebig herunterskalierbar ist.

Was der TE in dieser Hinsicht gebastelt hat, hat zumindest keinen ganz so schlimmen Tetris-Faktor wie andere solcher Werke. Aber ich würde - wenn es so wie dargestellt tatsächlich gebaut würde - einige Enttäuschungstränchen fließen "sehen", daß es doch ganz anders wirkt als gedacht.

Daher mein Rat: Reengineering statt Tuning, und mal einen Profi weitermachen lassen.
 
M

Mottenhausen

Das kleinste mir bekannte Haus mit optisch gut funktionierendem Luftraum ist übrigens das "Streif Haus Haus Musterhaus Köln" (~10m x 8,5m). Da das Haus als Musterhaus real existiert, gibt es auch zahlreiche Fotos davon, die einen sehr angenehmen Eindruck vermitteln. Also, es kann auch auf kleinem funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen


Ähnliche Themen zu 160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Einfamilienhaus 160qm - Eure Meinungen sind erwünscht 18
2Grundstückskauf an Architekten gebunden ist das Normal? 16
3Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? 16
4Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? 19
5Bezahlung des Architekten 16
6Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren 18
7Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? 16
8Pflichten des Architekten bei Ausschreibung 18
9Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten 12
10Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla 10
11Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? 11
12Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? 18
13Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte 27
14Kostenschätzung vom Architekten realistisch? 39
15Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? 31
16Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten 23
17Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! 11
18Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) 15
19Bauvorhaben mit Architekten 31
20Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33

Oben