X
XxTankerxX
Richtig. Mir ist das mit dem Licht ja bewusst. Und ich wollte wie gesagt anfangs ja noch ein zusätzliches Fensterelement auf Podesthöhe der Treppe integrieren. Jedoch wäre dies dann recht in die Ecke bei der Garage gedrängt. Und mit Kunstlicht kann man wirklich leben. In meinem Elternhaus ist das nicht anders - fand das bis jetzt nie schlimm.
Stimme ich dir voll zuMit den folgen wird er dann ja auch leben.
Von der Nordseite also den Eingang? Hmm...wäre sicher noch umsetzbar. Werd ich mir mal überlegen. Ist das thermische Problem das einzige oder was siehst du sonst noch für Nachteile? Ich finde eine gute Dämmung sollte das Problem doch lösen. Bzw. es ist ja zur Garage eh eine 36er Wand (also Standard-Außenwand) da.Für zwei Dinge möchte ich Dich loben, nämlich daß die Garage Einzeltore und keinen Durchgang zum Haus hat. Aber - den bayrischen Eindachhof in allen Ehren - mit der Anklebung (bzw. gar thermisch und statisch nicht trivialen Verschränkung) tust Du Dir keinen Gefallen. Setze den Hauseingang lieber auf die Kopfseite des Flures, teile die Treppe ggf. ungleich auf und gebe dem Keller ggf. nur einen Außenzugang (zwischen Haus und Garage). Ohne dabei ein konkretes Modell im Kopf zu haben, möchte ich vermuten, daß sich im Programm von Baufritz geeignete Inspirationen für Dich fänden.