Woher kommt eigentlich die Grundrissform (also wieso ausgerechnet diese) - eine Eingebung ?
Nein, „wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ (Helmut Schmidt). ;) . Wenn Eingebung, wäre ich wohl Architekt geworden...:p
Die lange Antwort gern per PN, die kurze in Bildern: nach Jahrzehnten in der Automobilindustrie habe ich es immer als enttäuschend empfunden , dass das Haus-Design nicht eine ähnliche Evolution in den letzten 40 Jahren durchlebt hat wie das Automobildesign...böse, rechte Winkel, keine offenen 90++Grad-Winkel, keine Dynamik, nur Statik...“RitterSportDesign“ - manche nennen es „Anstatt-Villa“:)...würde jemand das erste Bild noch kaufen? Als Auto? Kaum? Warum dann als Haus...
Die schräge Fensterfront im EZ eliminiert zwei rechte Winkel, und ersetzt sie durch offene Winkel, die den fließenden Übergang zwischen EZ und WZ ermöglichen...
Die zurückgesetzte parallele Terrasse im 1.OG vermeidet das grauenhafte Sitzgefühl auf der Gartenterrasse im Winkel, zwischen zwei 6,5-9,5m hohen Ziegelwänden im rechten Winkel eingeschlossen zu sein, und reduziert die wahrgenommene Höhe auf ein Geschoss=3,3m.
Wenn ich noch weiter schreibe, ist es die lange PN-Antwort :D ...
Der Ursprung liegt 15 Jahre zurück...lange Geschichte.