2-Familien-Wohnhaus

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 2-Familien-Wohnhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

?..
Sorry, soll kein "Schönreden" sein, bin sehr an Hinweisen interessiert, da ich irgendwann einen Tunnelblick bekommen habe. Schön wäre, wenn vielleicht auch ein paar Ideen zur Verbesserung kommen würden.

Danke und Gruss]
Sorry, aber ausreichend ist nahe an mangelhaft.
Ein Kleiderschrank ist mit 60 cm gut geplant, manche schränke messen mit Türen nahezu 65. Gilt für Hauptgarderoben wie auch Kleiderschränke. Man kann etwas schummeln, wenn man 50er ohne Türen verwendet. Haben wir auch, darunter ist unbefriedigend.

Durch die Chilllounge mit den Einkaufssachen in die Küche. Es soll auch Situationen geben, wo man sich zurückziehen möchte, ohne gleich ins Bett zu gehen - hier nicht möglich. Die 52qm sind geschönt, da die ersten eigentlich noch zum Flur gehören.
Ja, und Schönreden tut man oft seine eigene Betriebsblindheit - oft vergleicht man mit dem Jetzt und dem Früher ;)


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Dieser Grundriss und eure Umsetzung ist so weit das vermutlich nix mehr geändert wird.

Aber ihr solltet echt mal zurück rudern.

PS. daß Schlafzimmer liegt am Flur von der Haupt Wohnung an, wenn da jemand abends bisschen lauter ist wird jeder wach im Schlafzimmer.
 
B

Bergziege29

Gut, also versuche ich
- Wohnen und Küche zu tauschen (fand aber gerade die Südseite so schön:(, meine Küche ist fast neu
Und 4.18 m lang, die sollte eigentlich so mit)
Schornstein verschiebt sich dadurch auch, mal sehen wohin.
- Schränke 60 cm tief planen bzw. mehr Sachen entsorgen (weniger Schränke notwendig )
- Flur kleiner
- Schlafzimmer und Schrank größer, hm, dann das Türmchen auch größer?
- gucken, wieviel Barrierefreiheit ich in die WE2 noch bekomme

@TomTom: vielleicht irgendwas konstruktives von dir? Wieweit soll ich denn zurück rudern? Noch habe ich den BA nicht eingereicht, sonst würd ich ja nicht fragen. Das mit dem Schlafzimmer am Eingangsflur meinst du doch nicht in echt als störend:), dann müssten ja die meisten Mehrfamilienhäuser umgeplant werden.

So, irgendwelche Aussagen zum äußeren Erscheinungsbild?

Dankeschön und einen schönen Abend!
 
tomtom79

tomtom79

Und ja ich meine es ernst, bei Doppelhaushälften sind definitiv andere Trennwände verbaut und bei normalen Mehrfamilienhäuser befindet Sich die Türen zentral am Treppenhaus und dort wird hoffentlich kein Schlafzimmer sein.

Und das ist finde ich ein guter Hinweis aber du hörst das wohl nicht gerne sowie dein 40er Schrank..

schönen abend bin raus.
 
Y

ypg

Hast Du mal überlegt, die Privatiers in den Norden/Westen zu legen? Meistens ist man im Alter nicht mehr so erfreut über stärkere Sonne im Wohnraum. Also ggf. die Bereiche tauschen.



Grüsse
 
Climbee

Climbee

Ich finde den Entwurf auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber kurz nochmal zur schranktiefe:
60cm braucht man, wenn man was hängen will. Wenn man aber nur T-shirts, Pullis etc. legen will, sind 45cm ausreichend (und ich finde, sogar besser nutzbar).

Küche muß nicht zwingend verlegt werden, aber vielleicht so konzipiert, daß der Gang im Küchenbereich ist, nicht im Wohnbereich (also Wand nach planunten schieben zum Wohnbereich, Tür nach planoben und schon öffnet sie in den Küchenbereich)

Ist ein Keller geplant?
Ist insgesamt, also auch mit evtl. geplantem Keller, sehr wenig Stauraum. Verbesserungswürdig! Ihr werdet keine Lust haben, um mal den Staubsauger zu holen immer in den Vorraum zum Hauswirtschaftsraum zu rennen.

Aussprüche wie "haben wir jetzt auch so, reicht" gehen mir ja ganz grundsätzlich auf den Senkel und verleiden mir die Freude mich einzubringen. So eine Haltung ist Dreck, sorry. Ihr baut euer Haus, gebt sehr viel Geld dafür aus, da ist ein "das geht so" einfach zu wenig. Wäre es zumindest mir.
Und eine 40cm tiefe Garderobennische, geht ZUR NOT, aber ideal ist es nicht. Also anders planen.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben