€
€uro
Wer trägt hierfür Verantwortung?... Denn die wenigstens Anlagen sind richtig geplant/dimensioniert.
Beschränkt sich im Übrigen nicht nur auf Luftwärmepumpe Anlagen, sondern auf sämtliche Wärmeerzeuger! "Hoffnung" ist weder einklagbar, Vertragsbestandteil, noch ein vernünftiger Grund für eine wesentliche Investitionsentscheidung!
Hierfür ist weder der Hersteller, noch Verkäufer verantwortlich, wenn der Bauherr seine Eigenverantwortung nicht wahrnimmt!...Also ich bin der Meinung, dass eine Luftwärmepumpe heutzutage eine sehr Teure Heizungsvariante ist, denn wie gesagt es wird meistens nach Schema F gebaut...
Wie viele Luftwärmepumpe Anlagen hast Du fachlich exakt geplant, dimensioniert und im praktischen Betrieb betreut?
Überhaupt nicht! Sämtliche Wärmeerzeuger haben/besitzen zunächst grundsätzlich Marktberechtigung. Ob sie für den jeweiligen Bedarfsfall tatsächlich geeignet sind, ist eine völlig andere Liga!...Eine Erdwärme- oder Grundwasser-Wärmepumpe ist natürlich ein ganz anderes Kapitel...
Welche?......denn die Lüftungsintervalle kann kaum Jemand einhalten...
Wieso muß man 3-4 mal lüften ? Wer glaubt an dieses pauschale Verkaufsmärchen?.....Nun die Feuchtigkeit muss aber raus und vorausgesetzt man ist berufstätig und ich denke, dass ist man wenn man ein Haus baut...dann kann man einfach nicht 3-4 Mal am Tag lüften, weil man einfach nicht da ist...
Schon möglich, wirtschaftlich allerdings durchaus grenzwertig! Wie viel "Lüftungsverlustenergie" kann ich mit 5..6 T€ dauerhaft einkaufen ? Völlig abgesehen von Zinsen, Abschreibungen, Inflationsrate und momentanen Betriebskosten wie Energie, Filterwechsel etc......Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung vor 2 Jahren im Zuge des Baus Miteinbauen lassen...die 5-6 TSD EUR mehr sollte jeder übrig haben, ...
Der Komfort einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist unbestritten, unbedingt notwendig jedoch nicht in jedem Fall und wirtschaftlich eher eine Luftnummer!
Ich verstehe, wenn Jemand die eigene Entscheidung nachträglich mit allen Mitteln verteidigt.
Eine verallgemeinerungsfähige "Non-Plus-Ultra-Lösung" lässt sich hieraus jedoch nicht ableiten!
v.g.