2. Rettungsweg, Nothandkurbeln und Brüstungshöhe <60cm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 2. Rettungsweg, Nothandkurbeln und Brüstungshöhe <60cm
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Und das mit den Nothandkurbeln rührt von den elektrischen Rollladen, hier ist es zwar nirgends schriftlich verankert, wird aber grundsätzlich beim Bauantrag bemängelt, sodass es dann aufgenommen werden muss. Bei Außenjalousien ist es immer abhängig vom Sachbearbeiter, hier könnte ein "Durchschlüpfen" sogar funktionieren, heißt auf gut Glück ohne versuchen und wenn es dumm läuft halt doch ergänzen.
Bei uns ist das (ohne unser Wissen) beim Raffstore zum Garagendach (2. Rettungsweg) beim Bauantrag "durchgeschlüpft".
Wir fühlen uns dadurch so unwohl, dass ich dieses Raffstore aus der automatisierten KNX Steuerung genommen habe und es zu bestimmten Uhrzeiten auch immer wieder AUF fährt. Auch wenn ich mir zutraue, dass Raffstore zu durchbrechen, glaube ich nicht, dass es im Falle meine Tochter (5) schafft.

G

guckuck2

Eine Kurbel beim Raffstore ist imho die Standardlösung. Tatsächlich dauert das manuelle Kurbeln aber eine halbe Ewigkeit. Da wäre eine Not-Knippex echt effektiver, um den Behang an seinen paar Seilchen einfach abzuknipsen und runter zu drücken. :)

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4909 Themen mit insgesamt 98126 Beiträgen