20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

Das Passivhaus ist auf max. Wärmespeicherung aus und mit 6m bodentiefen Fenster gen Westen im Allraum ist es wie ein Backofen. Es wird super schnell sehr warm, auch im Winter.
Also ich verstehe das ja wenn es zig Wochen richtig heiß ist. Aber ist es nicht noch etwas zu früh im Jahr in zu argumentieren, dass das Haus sich so aufgeheizt hat, dass die Wärme nicht mehr raus geht?
 
Y

Ypsi aus NI

Der Garten und die Terrasse entstehen grad erst. Auch wenn wir uns einen üppigen Garten wünschen, werden die Pflanzen wohl nie das Haus beschatten.

Eine Bodenkühlung zu nutzen ist für uns ausgeschlossen. Mein Mann findet kalte Fliesen selbst im Sommer noch unangenehm.

Das Zusammenspiel zwischen Klima und EWT wird sich zeigen müssen.

Was heißt zu früh zu argumentieren. Ich schreib hier einfach nur, wie es grad ist...
 
P

Pacmansh

War etwas provokanter geschrieben als gemeint. Ging mir eher drum, dass es dich noch andere Faktoren geben muss, die dazu führen, dass du es so beschreibst. Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht auf Bypass oder irgendwas. Aber mir fehlt da auch die Erfahrung muss ich zugeben. Ich war nur überrascht wie kühl es bei uns im Haus (noch nicht eingezogen) nach den warmen Tagen war.
 
Tolentino

Tolentino

Kommt ja auch drauf an wie lange es schon warm ist.
Bei manchen ist es ja erst seit ein bis zwei Wochen heiß.
Wie hatten die letzten 6 Wochen nur Tage über 20° mit viel Sonne. Nächte gingen noch runter, aber seit einer Woche nicht mehr.
Bei uns nun auch feucht seit den Gewittern letzte Woche. Wir haben dann auch 60-70% bei 25°.
 
Y

Ypsi aus NI

Wir haben hier keinen Regen und kein Gewitter, noch nicht. Trotz zahlreicher Wetterwarnungen. Draußen ist die Luft trotzdem unangenehm schwül. Wenn die Türen offen stehen und diese Luft ins Haus zieht, dann passt zwar die Luftfeuchtigkeit im Haus, ich kann mir aber als kopfschmerzempfindlicher Mensch direkt zwei Ibus einschmeißen, bevor es in einer Migräne endet. Dagegen hilft dann wieder die Klima, sicherlich auch durch die Luftentfeuchtung, aber wir erreichen dann wieder schnell einen sehr niedrigen Luftfeuchtigkeitsstand.
 
Lotti88

Lotti88

Kleiner Bericht aus einem Fast-Passivhaus (um 0,1 nicht den Standard erreicht) mit KFW 40 Plus, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit EWT und Sommer-Bypass an. Wir haben Feuchtesensoren in den Bädern und da seit Einzug im August 2022 ca. 50 % Luftfeuchte. Die Temperatur haben wir konstant bei ca. 23-24 Grad, aber unsere Raffstores fahren auch automatisch nach Sonnenstand, damit die Wärme nicht zu sehr ins Haus kommt. An ein paar Tagen hatten wir trotzdem das Bedürfnis, morgens und Abends die kältere Luft reinzulassen.

Wir haben keine Klimaanlage und eine normale Anzahl an Pflanzen, bisher ist weder die Trockenheit noch die Wärme ein Problem. Also allein am Dichte-Standard liegt es schonmal nicht.

Ah und wir haben vor unserem Einzug unsere Möbel im Keller-Lagerraum zwischengelagert und da ca. 3 Monate einen Luftentfeuchter laufen lassen, damit da von der Restfeuchte vom Keller nix schimmelt.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12132 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben