J
jjoschyy
Für den denkbaren Kauf einer ETW-Wohnung würde ich hier gerne eure Meinungen zu Risiken und Renovierungsbedarf anfragen. Die wichtigsten Informationen zur Wohnung:
Der Preis der Wohnung wäre für die Lage, verglichen mit anderen Wohnungen, in Ordnung. Dennoch wurde an der Wohnung bis heute nicht viel renoviert. D.h. alles ist auf Stand von 1991. Entsprechend besteht die Sorge, dass die Folgekosten übermäßig hoch sein könnten. Somit möchte ich nachfragen:
Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe
- BJ 1991
- Gas-Zentralheizung, BJ 2001
- Massivbau, 30cm Ziegel
- Holzfenster, zweifach-Verglaßung
- Dachgeschoss-Wohnung, 4-Parteien-Haus
- Energieverbrauch 105 m²a (Klasse D),
- Heizkosten nach Wirtschafts-Plan für 2022/2023 ca. 230 EUR pro Monat
- Scheint gut isoliert zu sein - Temperatur war in den letzten heißen Tagen bei ca. 24 Grad.
- Keine offensichtliche Probleme wie Schimmel.
- War bislang vermietet, ist unrenoviert
- Gefragte, ruhige Lage
Der Preis der Wohnung wäre für die Lage, verglichen mit anderen Wohnungen, in Ordnung. Dennoch wurde an der Wohnung bis heute nicht viel renoviert. D.h. alles ist auf Stand von 1991. Entsprechend besteht die Sorge, dass die Folgekosten übermäßig hoch sein könnten. Somit möchte ich nachfragen:
- Welche Vor/Nachteile würdet ihr bei der Wohnung grundsätzlich sehen (Bilder anbei)?
- Welche zwingenden Renovierungen stehen an? Zu rechnen wäre aus meiner Sicht mit den Fenster und den Bädern.
- Was sollte, wenn auch nicht zwingend, erneuert werden. Wir dachten an die Decken und die Fußböden.
- Kann insb. das Wohnzimmer mit dem einzelnen Heizkörper am Fenster warm gehalten werden?
- Stimmt es, dass das Risiko für Hellhörigkeit (insb. Trittschall) bei einer DG-Wohnung geringer ist?
Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe