350.000 €, reicht das für mein Haus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 350.000 €, reicht das für mein Haus?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Ich wollte mir ein Rohbau stellen lassen für ca. 100000 €.
Nackter Rohbau oder mit Fenstern + Dach?

Den Innenausbau wollte ich komplett alleine angehen.
Bzw. durch Freunde die eine Maler bzw. Sanitärfirma haben.
Elektriker, Schlosser etc. sind auch vorhanden, bzw. haben sich bereit erklärt zu helfen.

Mit Hilfe meine ich dass sie mehrere Tage in der Woche abends oder tagsüber helfen.
Habe ca. 3-4 Monate geplant bis der Innenausbau fertig ist.
Der konventionelle, also gewerbliche Ausbau eines Einfamilienhaus der Größe 140 qm dauert in etwa 3 Monate. Die Gewerke bauen aufeinander auf; Handwerker sind täglich mehrere Stunden auf der Baustelle.

Wenn Deine Freunde/Bekannten sich bereit erklären, abends (wird früh dunkel) und am Wochenende zu helfen - und das zuverlässig, wird das mit Sicherheit nicht unter 6 Monaten getan sein und das halte ich noch für utopisch.

Sich *bereit erklären, zu helfen* ist etwas anders, als dauerhaft an einem Innenausbau zu arbeiten; noch dazu, wenn die eigene Selbstständigkeit den Lebensunterhalt - vlt. auch den von Angestellten, sichern muß!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Climbee

Climbee

Mit Hilfe meine ich dass sie mehrere Tage in der Woche abends oder tagsüber helfen.
Habe ca. 3-4 Monate geplant bis der Innenausbau fertig ist.
Das ist utopisch! 3-4 Monate braucht ein Innenausbau bei professionellen Anbietern auch und die arbeiten zu mehreren jeden Tag 8 Stunden, die Gewerke sind aufeinander abgestimmt und haben meist auch Erfahrung in der Zusammenarbeit.

Sowas klappt sicher, aber du wirst deutlich mehr Zeit einplanen und Verzögerungen akzeptieren müssen. Wenn es Spitz auf Knopf steht, werden auch die besten Freunde wahrscheinlich die Unterstützung für dich als erstes aufgeben (wenn zu Hause die Hütte brennt, es mehr Stress im eigentlichen Job gibt etc.). Es sei denn, du stellst sie ganz normal ein und zahlst dafür, dann hast du natürlich die gleichen Rechte, wie ein Bauunternehmer. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Also wenn Du bereit bist auch ein Jahr oder länger in den Innenausbau zu investieren, dann mach das. Überlege aber, daß Du in der Zeit doppelte Kosten zu tragen hast, denn solange wirst Du ja woanders wohnen müssen. Also genau durch rechnen, ob das unterm Strich wirklich billiger kommt (hängt auch entscheidend ab, wieviel Miete du zahlst).
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben