A
Allthewayup
Wir haben mit dem T6.5 von Poroton in 36,5cm gebaut welcher eine Perlitefüllung besitzt. Was für den Schallschutz ebenfalls nicht unerheblich ist und meiner Meinung nach auch unterschätzt wird ist die wirklich nahtlose Verlegung bzw. das ausfüllen der Stoßfugen. Ich habe mir mehrere Mörtelspritzen gekauft und einige Tage lang mit LM21 jeden Stoß der augenscheinlich „zu groß“ war mit der Spritze aufgefüllt. Das war wirklich eine mühsame Arbeit aber ich bin mir sicher der Unterschied wäre messbar. Natürlich hat der Ziegelhersteller in seinen Verlegehinweisen Vorgaben hierzu gemacht aber die beruhen eher auf der Statik als auf dem Schallschutz was die tolerierbare, unvermötelte Fugenbreite angeht darum sind die Maurer hier auch echt schmerzfrei unterwegs. Mein GU hatte mit den Augen gerollt, aber durch Spalten durch die du gucken kannst und am Ende nur mit 4cm Putz in Summe verdeckt sind dringt halt Schall einfacher durch. Das Thema Rohdichte wurde ja bereits in diesem Thread behandelt. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber seitdem ich das gemacht habe höre ich den Verkehr der Straße vor‘m Haus schon deutlich weniger. Fußgänger schon gar nicht mehr. Das war nach dem Rohbau schon noch der Fall.