Vielen Dank erstmal für die Einschätzungen!
@toxicmolotow
Ja, die Tisch-Problematik ist mir auch aufgefallen.
Die Alternative, den Tisch um 90 Grad zu drehen (und somit wohl auch den Kamin), wie auch Karlstraße vorgeschlagen hat, würde jedoch bedeuten, dass man vom Wohnbereich direkt zur Küche rüber sehen könnte.
Ich befürchte, dass der eh schon sehr offene Wohnbereich dann noch viel "weitläufiger" wirken würde, und das Wohnzimmer nicht mehr gemütlich wäre..?! Ein Sichtschutz zur Küche sollte nämlich dringend bestehen bleiben.
Was meinst du mit dem Tor zur Hölle? Esstisch zu nahe an der Küche?
Könntest du bei der Küche Vorschläge geben, wie man die langen Wege verhindern könnte, ohne die Kochinsel und die angrenzende Frühstücksplatform verwerfen zu müssen?
Hauswirtschaftsraum: soll als Kellerersatz (neben dem Carport-Anbau) dienen. Hinein kommen Wärmespeicher, Gasheizung, Elektrik und Wäsche (Waschen + Trocknen).
@Karlstraße
Den Kamin um 90 Grad zu drehen, würde, wie oben beschrieben, leider ein zu offenes Wohnzimmer bedeuten.
Leider gehen mir die Ideen aus, wie ich 1. einen großen Kamin realisieren, 2. den Kamin im Raum platzieren und 3. den Kamin gleichzeitig als Sichtschutz zur Küche einsetzen kann... :-/ (ganz zu schweigen vom sehr schmalen Esszimmer..)
Windfang: ja, leider sehr langgezogen, aber ich wüsste auch hier nicht, wie ich dies verhindern könnte, ohne groß die Küche zu verschieben.
ach ja, das Programm heißt übrigens Roomeon.
@BeHaElJa
Danke für den Tipp mit der WC-Tür, wird geändert! :-)
Das Obergeschoss nun auch als Anhang sowie 3D-Bilder vom Bad, Schlafzimmer und Ankleide :-)
Besten Dank