80cm Schotter unter 25cm starken Bodenplatte für Frostschutz nötig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 80cm Schotter unter 25cm starken Bodenplatte für Frostschutz nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Regina1991

Danke soweit für die zahlreichen Rückmeldungen, ich bin jetzt nochmal mit dem Bodengutachter im Gespräch, was genau jetzt gemacht werden muss. Bei Interesse gebe ich gerne nochmal Feedback, was am Ende dabei rausgekommen ist.
 
X

xMisterDx

(...)
Unser Nachbar gegenüber hat ein vergleichbares Haus mit nur 20cm Schotter gebaut. Ist eine 80cm Schotterschicht nötig oder kann die Bodenplatte anderweitig gegen Frost geschützt werden?
(...)
Der Boden kann 5m weiter schon ganz anders aussehen, daher sollte man sich bei der Gründung von "Der Nachbar hat aber..." verabschieden... vielleicht wurde beim Nachbarn auch einfach gepfuscht oder kennt dein Nachbar sein Bodengutachten? Meine Nachbarn kennen ihres jedenfalls nicht ;)

(...)
Wir haben z.B. 1,00m Frostschürze und auf einer Meter 1,00m Schotter und auf der anderen Seite 0,20cm Schotter. Ist eben baugrundabhängig....das entscheidet der Tiefbauer dann nach Erfahrung.
Man kann nur hoffen, dass der Tiefbauer sich an die Vorgaben vom Geologen und vom Statiker hält und das nicht nach Erfahrung entscheidet...
 
O

Oberhäslich

Man kann nur hoffen, dass der Tiefbauer sich an die Vorgaben vom Geologen und vom Statiker hält und das nicht nach Erfahrung entscheidet...
Unser GU ist da schon streng was Material und Lastplattendruckversuch angeht. Wir hatten super Werte. Es war auf einer Seite ein großer Lehmhaltiger Bereich, das sieht man optisch. Daher erwähnte ich Erfahrung. Das stande auch so im Gutachten mit den unterschiedlichen Höhen. Der Tiefbauer hat sogar mehr Erde rausgeholt als vom Gutachten empfohlen. Trotz dass wir unsere Erde verschenkt haben und keine Deponiekosten hatten, war die Rechnung mit 20k€ doppelt so hoch wie im Kostenvoranschlag auf Grundlage vom Bodengutachten. Da sieht man mal wieder, dass Tiefbau ein Überraschungsei ist.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben