M
magik19853
Deswegen habe ich mich entschieden auf bischen ältere Modell von Daikin der ist bereit 5 Jahre auf dem Markt. Es kann alles passieren ist schon klar. Die Vorteil von wärmepumpe ist das sie längere Garantie haben. Bei älteren Häusern fehlt dann( sanierung von Kamin von Gas oder Öl Anschlusses. Schornsteinfeger kosten jedes Jahr usw. ) Natürlich das Geld was beim wärmepumpe eingespart worden ist sollte man an die Seite legen weil alles passieren kann.Heute war der Installteur unserer Wärmepumpe da, weil sie - nach heftigem Rattern in dem Teil außen mit dem Ventilator - die Wärmeproduktion eingestellt hatte.
Das war am Feiertag, wie es sich gehört ;-)
Sie wurde einfach nur aus- und wieder ein-geschaltet und momentan läuft sie.
Was das Problem war, konnte der Installateur nicht sagen (kannte er noch nicht), dafür müssen die Hersteller jemanden schicken, was sie hoffentlich bald tun werden.
Wir waren und sind uns bewusst, dass diese Technologie nach wie vor "was Neues" ist und es entsprechend Probleme geben kann.
Ich finde es so eindeutig besser, kein Gas oder gar ÖL (wie bei uns vorher) zu verbrennen, dass ich diese etwas unsichere Situation ohne Zögern in Kauf nehme.
Neue Technik braucht ihre Zeit, bis zur Perfektion entwickelt zu werden und wenn sie niemand nutzt, wird das auch nichts ...
Wir haben 2 Kaminöfen im Haus und Holz in der Garage, so dass wir im Zweifelsfall eine Weile auch so klar kommen.
:-)