Danke für eure Antworten.
Also, dass uns grundsätzlich das Selbststreichen am billigsten käme, ist uns schon klar :) Uns geht es darum, Zeit zu sparen. Der Umzug in unser neues Haus wird zeitlich eine eng getakteten Sache am Ende eines Monats, aber wir wollen dann raus sein, um nicht noch einen Monat länger Miete zahlen zu müssen.
Wir sind beide berufstätig und haben zwei kleine Kinder und keine Großeltern vor Ort. Da ist sowas wie "Wohnung streichen und Renovieren" ein nicht zu unterschätzender Zeitfaktor, wenn man auch im neuen Haus noch mit vereinten Kräften in einer kurzen Zeit einiges an Renovierungen hat.
Und ja, Streichen und Renovieren werden wir müssen. Wir haben über 5 Jahre hier gelebt, wir hatten die Wohnung gestrichen und ansonsten als Erstbezug übernommen, es sind keine starren Fristen und wir haben uns immer gut mit dem Vermieter verstanden. Entsprechend werden wir nicht versuchen irgendeinen Grund zu finden, um hier nix machen zu müssen, das ist nicht unsere Art.
Wir dachten halt, wenn wir selbst Material im Mittelklasse-Segment kaufen und dann zwei Studenten suchen, die das machen, kämen wir finanziell halbwegs weg...
Dass wir uns evtl mit dem Nachmieter einigen, dass der was streicht und wir dem Geld oder Material geben, ist auch eine Option. Aber da wäre auch wieder die Frage: Was geben wir dem?